Die Darstellung des nackten Menschen ist seit der Antike ein zentrales Thema der Kunst. Der Bild-Text-Band veranschaulicht anhand von rund 100 herausragenden Werken die Entwicklung der Aktdarstellung in den jeweiligen Epochen der Kunstgeschichte von der Antike bis zur aktuellen Fotokunst.
I. Apollo
Der männliche Körper in der griechischen Antike
Nacktheit als Ideal
Krieger, Heroen und Athleten
II. Aphrodite
Die nackte Frau erobert die abendländische Kunst
Die Idealisierung des weiblichen Körpers
Der weibliche Akt in der Künstlerlegende
III. Zwischen Nacktheit und Akt
Der unbekleidete Mensch im Mittelalter
Das alte Thema und die neue Religion
Sündenfall, Schuld und Laster
Die Wiederentdeckung körperlicher Schönheit
Der Körper Christi am Kreuz
IV. Die Verherrlichung der Schönheit
Die Renaissance des antiken Aktes
Der Einfluss des neuen diesseitigen Weltbildes auf
die Darstellung des Menschen
Die christliche Umdeutung antiker Vorbilder
Irdische Schönheit als Abglanz göttlicher Herrlichkeit
Die Renaissance nördlich der Alpen
V. Der männliche Blick
Sensualität in der Hochrenaissance
Poetische und erotische Akte für eine kultivierte Elite
Neue Sinnlichkeit und Verzicht auf antike Vorbilder
Kurtisanenbilder
VI. Die Künstlichkeit des Körpers
Die Obsessionen des Manierismus
Die Überbietung der kunstvollen Nacktheit
Der Akt als Maßstab künstlerischer Virtuosität
Muskelberge und Wachsgestalten
VII. Lebensfreude und Lebensnähe
Dynamik barocker Formen
Die Suche nach Größe zwischen Ideal und Natur
Die Malerfamilie Carracci und der Beginn der Aktzeichnung
Der barocke Akt in Italien
Rubensfrauen und Rubensmänner
Natur- und Lebensnähe in Rembrandts Akten
Velázquez und der Konflikt mit dem Klerus
VIII. Galanterie und Libertinage
Die Aktmalerei des Rokoko
Die schöne Leichtigkeit des Unverbindlichen
Die Verjüngung des weiblichen Aktes
Frivole Götterwelt mit menschlichem Antlitz
IX. Die Akademien und der Bruch mit den Regeln
Der Akt im 18. Und 19. Jahrhundert
Die Lehr- und Lernbarkeit von Kunst
Antikensehnsucht im Klassizismus
Die Befreiung des Aktes von der Mythologie
X. Sexualität, Realismus und Form
Der moderne Akt
Der Weg in die Zukunft zwischen Kritik und Kommerz
Sexualität und Tabubruch
Der nackte Körper als Gegenstand künstlerischer Formgebung
Der Blick auf den realen Körper