Wie können Lehrpersonen ihre menschliche und pädagogische Professionalität weiterentwickeln? Wie erreicht man in heterogenen Gruppen mit allen Schülern gute Ergebnisse? Wie plant man seinen Unterricht systematisch? Welche Maßnahmen kann die Musikschule ergreifen, um die Qualität ihres Unterrichts zur kollegialen Angelegenheit zu machen? - Eine zukunftsorientierte Musikschule sieht ihre Hauptaufgabe darin, die Kennzeichen einer modernen Bildungsinstitution zu erfüllen. Dieter Fahrner beschreibt, wie die Qualität des Unterrichts auf der Basis von Güterichtlinien aus der internationalen Unterrichtsforschung permanent entwickelt und gesichert werden kann. Studierende, Instrumental- und Musiklehrer, Fachgruppenleiter und Musikschulleiter finden hier eine Fülle von Anregungen sowie Modellvorschläge – auch anhand zahlreicher Videos –, die dazu geeignet sind, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern, um alle künftigen, an sie selbst und an die Institution Musikschule gestellten Herausforderungen leicht bewältigen zu können.
Das Projekt "Was ist guter Musikschulunterricht?"
Die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Praxis des Unterrichtens
Kompetenzorientiertes didaktisches Denken, Planen und Unterrichten
Die Entwicklung personaler Kompetenz
Bewertung, Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität anhand von 12 Merkmalen
Merkmal Nr. 1: Gegenseitiger Respekt und stimmige zwischenmenschliche Beziehungen
Merkmal Nr. 2: Lob und Ermutigung zum Aufbau und zur Stärkung der Selbstkompetenz
Merkmal Nr. 3: Die SchülerInnen zum selbstgesteuerten Lernen befähigen
Merkmal Nr. 4: Das gemeinsame Lernen fördern
Merkmal Nr. 5: Transparente Leistungserwartung – klare Ziele setzen, Ergebnisse sichern
Merkmal Nr. 6: Vielfalt der Lerninhalte
Merkmal Nr. 7: Vielfalt der Unterrichtsmethoden
Merkmal Nr. 8: Dramaturgische Gestaltung, Unterrichtsrituale, Rhythmisierung
Merkmal Nr. 9: Angemessenheit
Merkmal Nr. 10: Vorbereitung des Unterrichts
Merkmal Nr. 11: Individuelle Unterrichtsentwicklung
Merkmal Nr. 12: Kollegiale Unterrichtsentwicklung
Organisationsraster für die Institutionalisierung des Qualitätsmanagements
Zwölf Merkmale guten Unterrichts – Zusammenfassung. Individualisierte Fassung der Musikschule Weil am Rhein
Anforderungen an den Musikschullehrerberuf
Instrumentaler Grundschulunterricht (IGrU). Leitlinien für die Kooperation der Städtischen Sing- und Musikschule und den Grundschulen in Weil am Rhein
Üben und Musizieren zu Hause
Lehrpersonen äußern sich zum QSM-U
Zukunftsorientierte Musikschularbeit – ein Ausblick
Download-Materialien Literatur
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
SBK 72, NEU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7957-0844-3
2. ISBN:
3-7957-0844-3
Beschreibung:
208 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch