wird in neuem Tab geöffnet
Marketing I
Analyse & Strategie
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Bereich:
Wirtschaft
Jahr:
2010
Verlag:
Odenthal, GIDA
Mediengruppe:
DVD
Bücherei | Bereich | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Stadtteilbücherei:
Magazinbestand
|
Bereich:
Wirtschaft
|
Standorte:
HAC
MAR / Bitte sprechen Sie uns an
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
SINN UND WIRKUNG VON WERBUNG (6:30 min)
Werbung ist kein Synonym für Marketing. Werbung hat mehrere Ziele: Produkt bekannt machen, Informationen transportieren, Zielgruppe erreichen und Bedürfnisse wecken. Sie erfüllt eine wichtige volkswirtschaftliche Aufgabe.
ANALYSE (11:18 min)
Marketing ist ein komplexer Management-Prozess, dessen Ziel es ist, Kundenbedürfnisse und -wünsche zu erkennen und mit einem maßgeschneiderten Produkt zu befriedigen. Der Marketing-Prozesses beginnt mit der Analyse, das heißt: Untersuchung der Leistungskraft des eigenen Unternehmens, Untersuchung externer, nicht selbst beeinflussbarer Faktoren, Untersuchung zum Kaufverhalten und zu konkurrierenden Unternehmen.
PLANUNG UND STRATEGIE (9:22 min)
Jedes Unternehmen formuliert ein sog. "Mission Statement" als oberste Leitlinie für seine Aktivitäten. Voraussetzung für die Strategieplanung ist die Zielgruppen-Definition. Erste strategische Überlegungen werden in Bezug auf Markt-Attraktivität, Wettbewerbsvorteile, Mehrwert und Menschen + Organisation angestellt. Über alle Einzelpositionen dieser Kategorien werden Punktbewertungen gelistet. Es ist ein dynamischer Prozess zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Fällt sie positiv aus, kann der Startschuss für das gesamte Vorhaben gegeben werden.
Extras:
Kapitelanwahl, Grafiken, Arbeitsblätter in Lehrer- und Schülerfassung, Begleitheft
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
HAC, HKM
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Medienservice
ISBN:
4643204
2. ISBN:
5554929
Beschreibung:
27 min f
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. - Klasse: 11-13
Mediengruppe:
DVD