Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext
wird in neuem Tab geöffnet
Kinderliteratur im Unterricht
Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
Karin Richter ; Bettina Hurrelmann (Hrsg.)
Bereich:
Literatur
Jahr:
2004
Verlag:
Weinheim, Juventa Verlag
Mediengruppe:
Sachbuch
Bücherei | Bereich | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Stadtteilbücherei:
Hauptstelle
|
Bereich:
Literatur
|
Standorte:
PYE
5
RIC / 1. Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Die Kinder- und Jugendliteratur als Forschungsgebiet der Literaturwissenschaft macht neue Sichten möglich und förderte reiche Erkenntnisse zutage, aber sie führte zugleich dazu, dass die pädagogisch-didaktischen Implikationen des Gegenstandes aus dem Blick rückten....vom Horizont der Gegenwart aus Fragen gestellt: z.B. nach der sozialen und kulturellen Geltung dieses Literaturbereichs, seinem Stellenwert für die kindliche Leseentwicklung, seiner Rolle in familialen und schulischen Bildungsprozessen und seinem Ort in einem vielfältigen modernen Medienangebot. In den Beiträgen werden theoretische Reflexionen und konkrete Anregungen für einen kreativen Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur miteinander verbunden. Theorie und Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur werden ebenso einbezogen wie didaktische Grundsatzüberlegungen und die Betrachtung einzelner Genres...
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PYE 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7799-1344-3
2. ISBN:
3-7799-1344-5
Beschreibung:
2. Auflage, 244 Seiten
Mediengruppe:
Sachbuch