Cover von Street-Art wird in neuem Tab geöffnet

Street-Art

eine Subkultur zwischen Kunst und Kommerz
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Reinecke, Julia
Verfasserangabe: Julia Reinecke
Bereich: Kunst
Jahr: 2007
Verlag: Bielefeld, Transcript
Reihe: Urban studies
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Kunst Standorte: REK REI / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine wissenschaftliche Studie zum Phänomen Street Art mit seiner Entstehungsgeschichte, der Stellung zwischen Straße, Kunst und Kommerz und einer soziologischen Analyse der Graffitisubkultur. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Subkultur und fragt, inwiefern Street-Art zwischen Graffiti, Bildender Kunst und Werbung zu verorten ist.Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer vier Jahre langen qualitativen Recherche. Die Autorin sprach mit internationalen, namhaften Akteuren wie Blek Le Rat, D Face, Invader, Jeroen Jongeleen und Stefan Marx. Die Arbeit anderer Akteure - wie Banksy und Shepard Fairey (Obey) - wird vorgestellt. Den theoretischen Unterbau liefern die Feldtheorie von Pierre Bourdieu und Subkulturtheorien von Sarah Thornton und David Muggleton.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik REK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89942-759-2
Beschreibung: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Reihe: Urban studies
Schlagwörter: Geschichte, Graffito, Streetart
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch