Cover von Der Stichling wird in neuem Tab geöffnet

Der Stichling

Reize und Instinkthandlungen
Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Naturwissenschaften
Jahr: 2016
Verlag: Grünwald, FWU
Mediengruppe: DVD
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Naturwissenschaften Standorte: UFR 42 STI / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Naturwissenschaften Standorte: UFR 42 STI / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auf den ersten Blick ist der Stichling ein eher unscheinbarer Fisch. Doch Anfang der 1950er-Jahre erlangte er durch die Attrappenversuche von Nikolaas Tinbergen in der Verhaltensforschung eine große Bedeutung. Auch heute noch ist er ein wichtiger Modellorganismus. Die Produktion erklärt am Beispiel des Stichlings die grundlegenden Begriffe der Verhaltensbiologie und verdeutlicht wesentliche Sachverhalte und Zusammenhänge von Verhaltensleistungen.
 
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Stichling als interessanten Vertreter der Fische kennen;
- verstehen den Einfluss von Umweltfaktoren auf das Verhalten von Tieren;
- lernen unterschiedliches, angeborenes Verhalten am Revier- und Balzverhalten des Stichlings kennen;
- begreifen die Bedeutung von Attrappenversuchen und können den Einfluss unterschiedlicher Attrappen beurteilen;
- erkennen das Phänomen und die Kennzeichen der Brutpflege;
- realisieren, dass bestimmte Reize bestimmtes Verhalten auslösen;
- differenzieren die einzelnen Abschnitte von Handlungsketten;
- können die Notwendigkeit von Schlüsselreizen/Auslösern für erfolgreiches Verhalten einstufen;
- bemerken den Unterschied zwischen angeborenem und erlerntem Verhalten bzw. Reflexen;
- beurteilen die Notwendigkeit von Schlüsselreizen/Auslösern;
- können die Einzigartigkeit des Balzverhaltens des Stichlings erfassen und bewerten;
- können die Merkmale der Stichlingsarten vergleichen und beschreiben;
- verstehen es, die für das Revierverhalten ausschlaggebenden abiotischen Faktoren herauszuarbeiten und darzustellen;
- entwickeln unterschiedliche Attrappen und diskutieren deren Einflussstärke;
- können die Handlungskette des Balzverhaltens der Stichlinge in die einzelnen Abschnitte gliedern;
- üben den sicheren Umgang mit den Fachbegriffen der Verhaltensbiologie;
- übertragen im Film beschriebene Handlungsketten und veranschaulichen diese;
- üben den Umgang mit Modellvorstellungen und abstrakten Darstellungsweisen.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik UFR 42, UHS 48
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Medienservice
ISBN: 4611217
Beschreibung: 17 min f
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. - Klasse: 8-13
Mediengruppe: DVD