Cover von Theater und Darstellendes Spiel inklusiv wird in neuem Tab geöffnet

Theater und Darstellendes Spiel inklusiv

Unterrichtsanregungen für die Klassen 1 - 10
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Osburg, Claudia ; Schütte, Anne Sophie
Verfasserangabe: Claudia Osburg ; Anne Sophie Schütte
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 2015
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SDO OSB / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jens ist Autist, Lisa stottert und Maike hat ADHS – ist mit diesen Schülern trotzdem Theaterspielen möglich? …Ratgeber liefert praxiserprobte Tipps und informiert darüber, was beim Theaterspielen im Hinblick auf Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf beachtet werden muss. …Antworten auf alle Fragen rund um den Theaterunterricht: Wie wähle ich das Theaterstück und den Text aus? Wie lassen sich Rollen ausgestalten? Wie kann mithilfe von Improvisationstheater und szenischem Spiel Gestik und Mimik trainiert werden? Wie begegne ich meinen Schülern während der Theaterarbeit und bei der anschließenden Leistungsbewertung und Evaluation mit Wertschätzung? Was benötige ich alles für eine erfolgreiche Schulaufführung? Bei einer gelungenen Umsetzung des Auftritts helfen sowohl die Hinweise zu den Vorbereitungen, die vor Spielbeginn getroffen werden müssen, als auch die konkreten praktischen Übungen, wie z. B. zum Erkennen von Spielpotenzial, zur Ausgestaltung von Rollen, zur Vorbereitung auf die Bühnensituation oder zum Entwickeln eigener Theaterstücke. Die Differenzierungshinweise machen es Ihnen leicht, die Übungen für Ihre Lerngruppe mit den unterschiedlichen Förderschwerpunkten anzupassen.
 
Die Hildesheimer Theaterpraxis
THEATERSPIEL MIT INKLUSIVEN LERNGRUPPEN
GUTE BEDINGUNGEN FÜR INKLUSIVEN THEATERUNTERRICHT SCHAFFEN
EIGENE THEATERSTÜCKE ENTWICKELN
IMPROVISATIONSTHEATER SPIELEN
MIT DRAMATISCHEN TEXTVORLAGEN ARBEITEN
AUFFÜHRUNGEN ORGANISIEREN
LEISTUNGSBEURTEILUNG UND - BEWERTUNG

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SDO
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-2925-8
2. ISBN: 3-8346-2925-1
Beschreibung: 168 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Darstellendes Spiel, Integrativer Unterricht, Lehrmittel, Theaterspiel, Unterrichtsmethode
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch