Für Filmemacher mit knappem Budget war die Chance nie so groß wie heute, Filme herzustellen, die technisch herausragend gemacht sind. Die Filme der neuen Könner sehen aus, als wären sie in Hollywood mit großer Ausrüstung gedreht. Dabei sind sie ohne übertriebenem finanziellem Background geschaffen worden. Frank Sauerland erklärt, was für einen guten Film an technischer Ausstattung wirklich notwendig ist und worauf der engagierte Filmemacher bei Kameras und Zubehör Wert legen sollte – und was er sich sparen kann. Er gibt Tipps zur Organisation einer Filmproduktion aus langjähriger Praxis und verrät, wo sich Fallen verbergen. Damit der Musikclip, der fiktionale Film oder die Dokumentation unterhaltsam, spannend und informativ geraten, ist mehr denn je eine ausgefeilte Dramaturgie nötig. Nur so hat das eigene Werk in der steigenden Flut der Filmveröffentlichungen eine Chance auf Erfolg. Die Neuausgabe von »Hollywood für Sparfüchse« gibt hier verstärkt Hinweise und Hilfestellungen
Low Budget - aber High Definition - Die unglaublichen Möglichkeiten der neuen Videotechnik
Ton
Eine helle Freude - Licht
Über Augenlichter und die Vorteile der Sonne
Die Low-Budget-Erleuchtung
Tages- und Kunstlicht
Lichtlogik und -gestaltung
Filmlook mit vertretbarem Aufwand
Dolly, Kran und Steadicam
Kaufen, leihen oder weglassen?
Steadicam
Kran
Das Drehbuch
Die Dramaturgie erfolgreicher Filme
Der Unterschied zwischen Effektideen und Geschichtenideen
Wie Filmgeschichten konstruiert werden
Wie Szenen konstruiert werden
Die zehn Gebote des Guerillafilmens .
Von Schauspielern, Schnappschüssen &Toiletten
Der Film im Kopf
Sei smart
Lobe deine Schauspieler
Halte das Team klein
Gutes Essen
Teste den Ton
Filme, was du hast
. Liebe die Kamera
Computer tieferlegen
Der Bürocomputer als Videomaschine
Die Ente zum Ferrari tunen Wie Sie dem Film Tempo geben in der Postproduktion
Schnittpraxis
Der Look 1: Breitbild und Glow
Der Look 2: Vollbild und Motion Blur
Der Look 3: Spezialitäten
9. Auf die Ohren - über Originalton, Musik und Sound aus dem Internet
Wovon Filmemacher träumen - und was Sender wollen
Welches Videomaterial ist technisch sendefähig?
Mehr Auflösung
Sie kassieren - oder werden kassiert
Wie Europa gegen Hollywood verlor
Das Netz als Chance
Adressen für Förderungen