Funktionelles Denken vor aller Pianistik
Der Pianist als psycho-physische Einheit
Der bewusste Einsatz der "Primärsteuerung"
Beweglichkeit, Bewegung und Bewegungsführung
Zwei Experimente mit der "Primärsteuerung" als Basis für alle weiteren Experimente Pianistische Spielbewegungen - abgeleitet von allgemeinen Körperbewegungen
Leichtigkeit, Balance und Kontinuität
Die Besonderheiten der Klangerzeugung auf dem Klavier
Wissenswertes über Arm und Hand
Grundlagen der Klaviertechnik
Zum Begriff "Grundlagen"
Das Sitzen am Klavier
Die Bewegung des Gehens als Grundlage für Kontinuität, Egalität und Kantabilität
Das Denken und Spielen in Sekundschritten im 5-Tonraum
Verschiedenste Spielweisen im 5-Tonraum
Einführung in die melodische Dynamik
Einfache Doppelgriffe und Akkorde
Einfache Pedaltechniken
Der Daumenuntersatz
Klaviertechnik für Fortgeschrittene
Einführung in die virtuose Lauftechnik (einschließlich Arpeggien) Große Griffe
Mehrstimmigkeit innerhalb einer Hand
Einführung in die Oktavtechnik
Zusammenfassende Analyse der wichtigsten Armtechniken
Dynamik und differenzierte Pedaltechniken für Fortgeschrittene
Technische Grundlagen für Ornamentik
Professionelle Klaviertechnik
Virtuoses Passagenwerk (mit und ohne Daumenuntersatz) in Etüden von Chopin
Schnelle Doppelgriffpassagen
Die virtuose Oktavtechnik
Schnelle Repetitionen und Tremoli
Schwierige Sprünge und Akkord-Verbindungen
Die Kunst der Färb- und Raumwirkungen und der feinen Klangnuancen auf dem Klavier
Die Technik des Klavierübens
Der äußere Rahmen
Erfolgsorientierung und Erfolgskontrolle
Weniger ist mehr ¿ Das Prinzip der Reduzierung
Freiheit contra Fehlerfreiheit
Genaues Textverständnis als wichtigste Grundlage für musikalische Entscheidungen und entsprechende technische Lösungen
Über das Auswendiglernen
Gedanken zu einem täglichen Techniktraining
Die Technik des pianistischen Vertrags
Was finde ich vor? (Die Kunst der schnellen Orientierung)
Die musikalische Mitteilung (psychologische, akustische und spieltechnische Überlegungen)
Die Angst als treuer Begleiter (vorbereitende Techniken für den "Ernstfall")
Ein Klavierabend ist lang
Der Konzertpianist als "Medium"
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QCA 2
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ISBN:
978-3-7618-1600-4
2. ISBN:
3-7618-1600-6
Beschreibung:
4. Aufl., 284 S. - 30,0 x 23,0 cm
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