Cover von Postwertzeichendesign wird in neuem Tab geöffnet

Postwertzeichendesign

- von Kafka bis Loriot
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmitz, Hans Günter
Verfasserangabe: Hans Günter Schmitz ; mit einem Essay über die Kunst der Gestaltung von Bernhard Uske
Bereich: Sport,Spiel,Basteln
Jahr: 2016
Verlag: Salenstein, Niggli Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Sport,Spiel,Basteln Standorte: YWV SCH / Untergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das weltweit erste offizielle Postwertzeichen wurde im Mai 1840 verkauft: die legendäre "One Penny Black" mit dem Profil der Königin von England. Das neuartige Frankaturkonzept von Sir Rowland Hill setzte sich innerhalb kürzester Zeit international durch.
Die Briefmarke - ein Medium, ein Transportmittel, ein Zeichenfeld. Dieses Buch thematisiert zum ersten Mal die Bedeutung und die Funktion des Postwertzeichens als exponiertes Element des Kommunikationsdesigns.
Die den kleinen Visual-Universen innewohnende Kraft und das Phänomen der ganz eigenen und äußerst heterogenen Bildsprache dieses Mediums der Massengesellschaft werden anhand von über 40 Entwürfen aus der bildgestalterischen Praxis von Hans Günter Schmitz analysiert.
Neben den in Umlauf gebrachten Postwertzeichen werden auch Entwürfe und Vorstudien präsentiert, dazu Anmerkungen des Gestalters.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik YWV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7212-0954-9
2. ISBN: 3-7212-0954-0
Beschreibung: 159 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
Schlagwörter: Briefmarken, Briefmarkendesign, Postwertzeichen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Uske, Bernhard
Mediengruppe: Sachbuch