wird in neuem Tab geöffnet
Postwertzeichendesign
- von Kafka bis Loriot
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Schmitz, Hans Günter
Mehr...
Verfasserangabe:
Hans Günter Schmitz ; mit einem Essay über die Kunst der Gestaltung von Bernhard Uske
Bereich:
Sport,Spiel,Basteln
Jahr:
2016
Verlag:
Salenstein, Niggli Verlag
Mediengruppe:
Sachbuch
Bücherei | Bereich | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Stadtteilbücherei:
Hauptstelle
|
Bereich:
Sport,Spiel,Basteln
|
Standorte:
YWV
SCH / Untergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Das weltweit erste offizielle Postwertzeichen wurde im Mai 1840 verkauft: die legendäre "One Penny Black" mit dem Profil der Königin von England. Das neuartige Frankaturkonzept von Sir Rowland Hill setzte sich innerhalb kürzester Zeit international durch.
Die Briefmarke - ein Medium, ein Transportmittel, ein Zeichenfeld. Dieses Buch thematisiert zum ersten Mal die Bedeutung und die Funktion des Postwertzeichens als exponiertes Element des Kommunikationsdesigns.
Die den kleinen Visual-Universen innewohnende Kraft und das Phänomen der ganz eigenen und äußerst heterogenen Bildsprache dieses Mediums der Massengesellschaft werden anhand von über 40 Entwürfen aus der bildgestalterischen Praxis von Hans Günter Schmitz analysiert.
Neben den in Umlauf gebrachten Postwertzeichen werden auch Entwürfe und Vorstudien präsentiert, dazu Anmerkungen des Gestalters.
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
YWV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7212-0954-9
2. ISBN:
3-7212-0954-0
Beschreibung:
159 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Uske, Bernhard
Mediengruppe:
Sachbuch