Cover von Wenn das Notenhuhn ein Ei legt ... wird in neuem Tab geöffnet

Wenn das Notenhuhn ein Ei legt ...

Klavierschule für Kinder
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wernhard, Eike (Verfasser)
Verfasserangabe: Eike Wernhard
Bereich: Noten
Jahr: 2023
Verlag: Kassel, Bärenreiter
Reihe: BA; 8754
Mediengruppe: Noten
nicht verfügbar

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Noten Standorte: QCA 1 WER / 1. Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 12.05.2025 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Klavierschule verfolgt einen klassischen Ansatz und setzt dennoch ihre eigenen pädagogischen Akzente. So findet der Einstieg über die schwarzen Tasten statt, ohne die Notation auf Notenlinien. Erst nach den ersten Spielerfahrungen wird die Notenschrift eingeführt, ausgehend vom Mittel-C, so dass die beiden Liniensysteme als Einheit wahrgenommen werden können.
 
Besondere Bedeutung wird der Entwicklung eines sinnlichen Gefühls für musikalischen Puls und Metrik beigemessen: Eine Rhythmussprache in Verbindung mit Bewegungsmustern („body percussion“), Rhythmusgedichte und schließlich die Unterlegung vieler Stücke mit originellen Texten legen den Grundstein für ein ganzheitlich erlebbares rhythmisches Spiel. Auch die optionalen Lehrerbegleitungen verfolgen dieses Ziel und wecken gleichzeitig die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die immer wieder eingeschobenen „Klangmalereien“ regen die Kinder an, nach bildlichen Vorgaben und mithilfe von musikalischen Motiven zu improvisieren. (Aus dem Verlagstext)

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik QCA 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 979-0-00-656194-0
Beschreibung: 127 Seiten, Illustrationen
Reihe: BA; 8754
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Noten