Cover von Bild-/KunstGeschichte wird in neuem Tab geöffnet

Bild-/KunstGeschichte

kunstpädagogische Anregungen
Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Kunst
Jahr: 2016
Verlag: Oberhausen, Athena
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Kunst Standorte: RBL BIL / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(Bildgeschichte / Kunstgeschichte) Bilder und die Auseinandersetzung mit ihnen stehen im Zentrum des Kunstunterrichts. Im schulischen Fächerkanon markiert dies die besondere Zuständigkeit des Faches Kunst. Die fachliche Bildung der Schüler entwickelt sich in kunstpädagogischen Lernarrangements, in denen Bezüge hergestellt werden zwischen den Gegenständen, Zusammenhängen und Prozessen unserer bildgeprägten Kultur und den Subjektivitäten, den Identitäten, den Lebens-, Wahrnehmungs- und Erfahrungssphären der Schüler. Darin eingebettet sind auch historisch orientierte Bezüge, die den Schülern Möglichkeiten eröffnen, ein differenziertes Verständnis für die Geschichtlichkeit von Bildern und damit auch für die historischen Implikationen ihrer eigenen Bildwelten aufzubauen. Doch wie lassen sich historische Bezüge von Bildern in einer unübersichtlich gewordenen Bildkultur vermitteln, die es mit Bildmengen zu tun hat, die, wie es der renommierte Bildwissenschaftler Horst Bredekamp schon 2003 formulierte, »das Fassungsvermögen des Gedächtnisses bei Weitem übersteigen«?
Der vorliegende Band nimmt diese Frage auf und seine Beiträge geben Anregungen, wie im Kunstunterricht eine Auseinandersetzung mit der Geschichte von Bildern rezeptiv, gestalterisch und unter Einbeziehung der Subjektivitäten der Schüler erfolgen kann. Rolf Niehoff - Ein Pfad in die Bild- und Kunstgeschichte: Bildgeschichte rückwärts
Johannes Kirschenmann - Zur Verschiebung tradierter Blickachsen: Über kunstdidaktische Zugänge zu »historischer Kunst«
Ina Scheffler - Spiegelung, Kulisse und Konsum – Rezeption und Produktion historischer und zeitgenössischer (Selbst-)Porträts als ein Problem der Kunstdidaktik?
Karina Pauls - »Innen und außen« in Architektur und Plastik – eine gestalterische und Kunstgeschichtliche Annäherung im Kunstunterricht einer Klasse 8
Kunibert Bering - Kunstgeschichte im kunstdidaktischen Diskurs
Joachim Penzel - Kunstgeschichte als Gestaltungsanlass. Möglichkeiten der Verknüpfung von Rezeption und Produktion im Kunstunterricht
Jan G. Grünwald - Katzenbilder, Selfies, Jetztzeit – Bilder im Zeitalter der Digitalität

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik RBL, NEU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89896-642-9
2. ISBN: 3-89896-642-9
Beschreibung: 136 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch