Cover von All-Age-Literatur wird in neuem Tab geöffnet

All-Age-Literatur

die Entdeckung einer neuen Zielgruppe und ihrer Rezeptionsmodalitäten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bertling, Maria
Verfasserangabe: Maria Bertling
Bereich: Literatur
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Literatur Standorte: PTN 7 BER / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bertling untersucht die Zielgruppe der All-Age - Leser, also Erwachsene, die Kinderbücher und Jugendbücher lesen. Anhand einer empirischen Untersuchung, die auf dem Konstrukt der Rezeptionsmodalitäten von Monika Suckfüll aufbaut, zeigt die Autorin, dass es eine Lesegruppe erwachsener Leser gibt, die All-Age-Literatur liest und die sich von anderen Lesegruppen abgrenzt. Außerdem stellt die Arbeit heraus, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen All-Age-Literatur und einem „emotionalen Zugang“ zu Literatur gibt. Daraufhin wird die All-Age-Literatur exemplarisch mit Hilfe eines Emotionswortschatzes auf ihren Emotionsgehalt hin untersucht. Das Ergebnis: All-Age-Literatur hat eine höhere Anzahl an negativen Emotionsworten und erfüllt so alle Voraussetzungen für eine unterhaltende Lektüre.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PTN 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-14333-6
2. ISBN: 3-658-14333-9
Beschreibung: 1. Aufl., XI, 207 S.
Schlagwörter: Crossover, Kinder- und Jugendliteratur, Leserforschung, Medienpsychologie, Quantitative Literaturwissenschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch