Cover von Kinder brauchen Bilderbücher wird in neuem Tab geöffnet

Kinder brauchen Bilderbücher

Erzählförderung in Kita und Grundschule
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hering, Jochen
Bereich: Literatur
Jahr: 2016
Verlag: Seelze, Klett-Kallmeyer
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Literatur Standorte: PYO 1 HER / 1. Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Mit Bilderbüchern kindliches Erzählen fördern - Bilderbücher fördern die kindliche Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder, beim gemeinsamen Erzählen dazu oder dem Vorlesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm. Sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen und erzählen von eigenen ähnlichen Erlebnissen. Und ihre einfachen und überschaubaren Handlungen zeigen Kindern, wie Geschichten gebaut werden. Dadurch erhalten sie sprachliche Muster sowie Handlungsmuster, die bei der Bewältigung ihres inneren und äußeren Alltags helfen. Kinder brauchen Bilderbücher stellt Erzieher/-innen und Lehrer/-innen im Anfangsunterricht das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich und systematisch-fachlich vor. Der Autor bespricht über 100 Bilderbücher…
Welche Teilfähigkeiten braucht das Kind zum Erzählen?
Welche Bedingungen sind zur Entwicklung dieser Fähigkeiten förderlich?
Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch?
Wie wähle ich für welches Kind das richtige Buch aus?
Konzept zur gezielten Erzählförderung in Kita und Grundschule für Erzieherinnen und Erzieher sowie an GrundschullehrerInnen im Anfangsunterricht. Besonders hilfreich ist er für all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit mit zunehmender Spracharmut bei Kindern zu tun haben, und für Lehrende in Willkommensklassen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PYO 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-4846-2
2. ISBN: 3-7800-4846-9
Beschreibung: 1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bilderbuch, Erzählen, Grundschule, Kindertagesstätte, Spracherziehung, Wissensvermittlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch