Der Text-/Bildband bietet einen Einstieg in die Geschichte des Designs: theoretische Aspekte, Designthemen und Epochen sowie deren Stars.
Die Serienproduktion in Handwerk und Industrie /
Von der präindustriellen Epoche bis zum Zeitalter der Industrialisierung
Das Dekor in Industrie und Politik /
Der ergonomische Entwurf / Die Relation zwischen den Dimensionen und die Aufteilung des Wohnraums / Möblierung öffentlichen Raums und urbane Inszenierung /
Das anonyme Design / Packaging und Design /Ecodesign /
Antike bis Art deco / Mykene oder die weibliche Vorklassik / Objekte im antiken Griechenland
Konfuzianische Dinge im alten China / Der Einfluss des Konfuzianismus auf die chinesischen Gegenstände
Das alte .Japan und die Ethik der Perfektion / Der Einfluss der taoistischen Ethik auf die technische Perfektion
Objekte in römischen Metropolen / Rom, Pompeji und der lateinische Animismus
Schmuckstücke mit Macht / Schmuck als Überträger organoleptischer Qualitäten vom Objekt auf die Person
Das heilige Objekt und die byzantinischen Materialien / Materielle Tradition zwischen Okzident und Orient
Typologien in der christlichen Familie / Die Kernfamilie als Keimzelle der Gesellschaft im frühen Mittelalter
Gegenstände in der gotischen Malerei / Die Laizisierung des Gegenstands in der sakralen Malerei
Die Unruhe der Renaissance / Die neue Rolle der Dinge zwischen Krise, Verlust und Neubeginn
Mikro-Monumente im Haus / Alltagsgegenstände als Modelle einer idealen Stadt
Intarsien der Renaissance / Unwissenschaftliche Theorie über die Natur
Die Marionettenmenschen von Bracelli / Menschen als Objekte zwischen Humanismus und Manierismus
Der persuasive Charakter des Objekts zwischen Gegenreformation und Barock / Ende des Experimentalismus der Renaissance und Hyperexpressivität in der Gegenreformation
Aufstieg des Sammlertums / Kunstgegenstände: philologische Tradition zwischen Politik und Kultur
Der europäische Hedonismus im Rokoko / Möbel als sichtbares Zeichen nationaler Identität
Die Ästhetik der Täuschung in der Venezianer Möbelmalerei / Möbel in den literarischen Szenarien der großen Lebemänner
Souvenirs von der Grand Tour / Die Wiederentdeckung der Antike durch moderne Sammler
Der Empire-Stil / Napoleonisches Instrument eines politischen und sozialen Programms
Das viktorianische Haus und die Erfindung der Bürgerresidenz / Typologien der Objekte für ein neues industrielles Bürgertum
Eklektizismus und die reformistischen Stile / Mittelalterliche Vorbilder als Lösung für die kulturelle Krise
Eine religiöse Gemeinschaft: die Shaker / Gegenstände als Inszenierung religiöser Integrität
Die großen Weltausstellungen / Die Verbreitung der ersten industriellen Prototypen
Die Stühle aus Wien / Die ersten Serienproduktionen nach Originalmodellen
Art Nouveau Jugendstil Die Wiederkehr des künstlerischen Handwerks
Zwischen Handwerk und Industrie / Neubewertung des Dekors als Teil eines funktionalistischen Entwurfs
Cario Bugatti und die Rehabilitation der Dekoration /Experimentalismus und bürgerliches Kunsthandwerk
Art deco und die Vermassung des Stils / Moderne Sprachen für die neuen Gegenstände der bürgerlichen Gesellschaft
Industrial Design bis heute / Vom Deutschen Werkbund zu Peter Behrens
Das Bauhaus und die neoplastische Ästhetik / Erste Experimente mit einer autonomen industriellen Formensprache
Die Meister Europas / Walter Gropius, Marcel Breuer, LUdwig Mies Van der Rohe
Der mechanische Mensch von Oskar Schlemmer / Der Mensch als Produkt des Industriezeitalters
Das futuristische Objekt / Das Aufbrechen der häuslichen Einheit Barbara Camocini Objekte von Giacomo Balla / Die ersten Beispiele futuristischen Designs
Die futuristischen und metaphysischen Marionetten / Die Aushöhlung des Menschen in der Moderne
Fausto Melotti und die Magie des Neoklassizismus / Die humanistische Tradition in der italienischen Moderne
Gio Ponti / Das Zusammenspiel vonn Moderne, Stil und Religion in den ersten italienischen Serienproduktionen
Gabriele D'Annunzio und das Haus der Erinnerung / Die Gestaltung des eigenen Lebensraums als Erinnerungsstätte
Die Ulmer Hochschule für Gestaltung / Der Versuch einer wissenschaftlichen Neudefinition der Moderne
Skandinavisches
Design / Die Vorbilder in Sachen Sozialdemokratie
Der moderne Massenstil im Amerika der 50e....Jahre /170 Henry Dreyfuss, Raymond Loewy, Charles und Ray Eames
Der moderne Massenstil der 50e....Jahre in Italien. Die Ausnahmefigur Carlo Mollino /176 Die Verbreitung moderner Stilelemente als Bereicherung des täglichen Lebens
Das didaktische Design von Bruno Munari und Enzo Mari /1 82 Die Bedeutung der Pädagogik in Italien, angefangen von Maria Montessori bis hin zu den ersten Designern des Landes
Die Blütezeit des italienischen Designs /188 Ettore Sottsass, Marco Zanuso, Mario Bellini, Vico Magistretti, Gebrüder Castiglioni
Die Revolution der Plastikmaterialien und der stapelbaren Objekte /200 Der Vormarsch der Kunststoffe dank ihrer unübertroffenen Eigenschaften
Donald Judd / Minimalismus als Suche nach den Wurzeln der Moderne
Das »Radical Design« / ie italienische Avantgarde der 60er Jahre
Das »Primary Design« / Design und die Sinneswahrnehmung
Das »Dressing Design
Alchimia und Memphis
Das Massendesign / Von Thonet bis Ikea
Das High-Tech-Design / Antonio Citterio, Alberto Meda, Norman Foster, Paolo Rizzato
Die Begründer des japanischen Designs / Isamu Noguchi, Shiro Kuramata, Shigeru Uchida
Das spielerische und experimentelle Design /
Das französische Design Philippe Starck, Ronan und Erwan Bouroullec
Interieur / Alessandro Mendini, Micheie , Oe Lucchi, Fabio Novembre, Karim Rashid
Die neuen Designer Japans / Eine Generation zwischen Muji und den neuen Technologien
Das Auto-Design / Die Entwicklungen in den Bereichen Sicherheit und Alternativenergien
Die neuen Haushaltsgeräte /266 Die neuesten Errungenschaften im Haustechnik-Bereich
Das digitale Kunstwerk /270 Die neuen Möglichkeiten bei der Produktion unterschiedlicher Serien
Der Niedergang des Objekts /274 Der Einfluss der digitalen Welt auf den Identitätsverlust des zeitgenössischen Objekts