Cover von Kinder- und Jugendliteratur wird in neuem Tab geöffnet

Kinder- und Jugendliteratur

historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Bettina Bannasch, Eva Matthes (Hrsg.)
Bereich: Literatur
Jahr: 2018
Verlag: Münster, Waxmann
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Literatur Standorte: PYB KIN / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Band wird die Konzeption eines interdisziplinären Sammelbandes mit einer systematisch angelegten Überblicksdarstellung zur Kinder- und Jugendliteratur verbunden. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen stellen ihre je fachspezifischen Perspektivierungen des Gegenstandes vor und machen mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Im Wechselspiel der Beiträge erweist sich die Legitimität und Fruchtbarkeit unterschiedlicher Ansätze und Herangehensweisen; damit sollen nicht zuletzt Impulse und Anregungen für das eigene Nachdenken über Kinder- und Jugendliteratur gegeben werden. Zugleich bietet der Aufbau des Bandes mit seiner Gliederung in drei größere Themenblöcke – historische, erzähl- und medientheoretische sowie pädagogische und therapeutische Perspektivierungen – einen ersten Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur.
Pia Schmid
Bürgerlicher Kindheitsentwurf und Kinderliteratur der Aufklärung
Heiner Ullrich
Romantische Kindheitskonzeptionen und Kinderliteratur in der Romantik
Gabriele von Glasenapp
Suchbewegungen -
Jugendliterarische Positionsbestimmungen vor und nach der Jahrhundertwende
Ute Dettmar
Von den Inseln des Glücks zur Entgrenzung des Feldes - Topoi und Tendenzen der Kinder- und Jugendliteratur im 20. und frühen 21. Jahrhundert - Erzähl- und medientheoretische Perspektivierungen der Kinder- und Jugendliteratur
Kategorien der Einfachheit - Komplexitäten bildhaften Erzählens
Gabriela Scherer
Die Kategorie der ,Einfachheit4 und das ,einprägsame4 Bild im
(Kinder-)Buch
Theresia Dingelmaier
Erläuternde »Erhellungen und komplexe Wechselverhältnisse von Bild
und Text - Bilderbuch und illustriertes Buch
Veronique Sina
Der Holocaust-Comic Die Suche im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur
Klaus Maiwald
Konkurrenzen und Korrespondenzen - Filme/Verfilmungen für Kinder und Jugendliche - am Beispiel von Rico, Oskar und die Tieferschatten (2014) - Kinder- und Jugendliteratur im erzieherischen und therapeutischen Kontext
Petra Götte
Zwischen Parteinahme und Polarisierung - Zur Darstellung von ,Einheimischen und ,Fremden in Armin Greders Bilderbuch Die Insel (2002)
Kaspar H. Spinner
Vermittlungsinstanz Schule - Didaktik der Kinder-und Jugendliteratur
Gabriela Paule
Dramatische Texte für Kinder und Jugendliche -Türöffner ins Theater?
Barbara Bräutigam
Geschichten, die beißen und die Wahrheit in sich tragen -Vom Nutzen der Kinder- und Jugendliteratur in der Psychotherapie
Hans-Heino Ewers
Welche Rolle spielt die Kinder- und Jugendliteratur in der Geschichte
von Kindheit und Jugend? - Überschneidungen zwischen (historischer) Pädagogik und Kinder- und Jugendliteraturforschung

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PYB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-3822-4
2. ISBN: 3-8309-3822-5
Beschreibung: 259 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Germanistik, Historische Bildungsforschung, Jugendliteratur, Medien- und Umweltpädagogik, Rico, Oskar und die Tieferschatten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bannasch, Bettina [Hrsg.]; Matthes, Eva [Hrsg.]
Mediengruppe: Sachbuch