Komödie im Spannungsfeld von Text und Theater
2. Bezüge des Lachens zum Wort … in der Bibel (Genesis 17-21) … >Homerische Gelächter< (Was I, Odyssee VIII) 2.3
3. Aristophanes: Die Komödie als Selbstfeier des souveränen Demos: Ornithes I Die Vögel
4. Die Figur an der Rampe: Vergegenwärtigungen der komischen Figur
4.1 Komödienwelt zwischen Melancholiker und Narr: Shakespeare, As You Like It
4.2 Die Commedia dell'arte und Watteaus Harlekin-Bilder
4.3 Ambiguität des Komischen: Moliere, LeMisanthrope.
Komik-Theorien … Herabsetzung (Hobbes, Kant, Bergson, Hegel) und der Heraufsetzung (Baudelaire, Nietzsche, Bachtin) … Mediale Begründungen des Komischen (Ritter, Freud, Stierle) . .
Interpretationen deutscher Komödien
1. Barock…Komödie der reduplizierten Repräsentation ….Andreas Gryphius, Verübtes Gespenste/Gesang-Spil. Die geübte Dornrose/Schertz-Spill
2. 18. Jahrhundert
Komödie als Entfaltung der Ambiguität des Aufklärungsdiskurses
Gottscheds Theaterreform, der frühe Lessing,
Johann Elias Schlegel, Die stumme Schönheit Lessing, Minna von Barnhelm
2.3 Der Fluchtpunkt des Aufklärungs-Theaters als Leerstelle: J.M.R. Lenz' Komödien Der Hofmeister und Der neue Menoza
3. Klassik…Spiel mit der theatralischen Dopplung als Perspektivpunkt der Komödien Goethes
3.1 Die Geburt des Theaters der Klassik aus dem Geist der Komödie:
Farcen: Die Mitschuldigen, Jahrmarktsfest zu Plundersweilern,
Mischspiel: Der Triumph der Empfindsamkeit, komische Oper: Scherz, List und Rache
3.2 Theater als Garant der Komödie: Frauenrollen auf dem römischen Theater durch Männer gespielt; Das Römische Karneval; Faust: Vorspiel auf dem Theater; Walpurgisnachtstraum
4. Romantik- Komödien der Entgrenzung
4.1 Theater mythischer Wende… Komödie der Brüche und deren Heilung: Heinrich von Kleist…Der zerbrochne Krug
4.2 Komödie der Männer? Tragödie der Frau?
Die Zeugung eines Erlösers als Komödie: Variationen des Amphitryon-Mythos bei Plautus, Moliere und Kleist
4.3 Selbstschöpfung und Selbstvernichtung des Theaters: Tiecks Komödien Der gestiefelte Kater und Die verkehrte Welt
5. 19. Jahrhundert..Komödien der Verweigerung
5.1 Rückwendung der Komödie in ihren Ursprung: Franz Grillparzers Wahrheits-Spiel Weh dem, der lügt!
5.2 Abwege des Komischen als Weg zum Theater: Büchner, Leonce und Lena
5.3 Komödie der Vorstadt - die aggressive Entblößung: Nestroy, Der Talisman
5.4 Ambiguität des Komischen und endloses Theater: Hauptmann, Der Biberpelz
6. 20. Jahrhundert …Dekompositionen des Ich und theatralische Rekonstruktionen . .
6.1 Jahrhundertwende: >Die Komödie unsrer Seele« …Schnitzler, Anatol und Der grüne Kakadu …Sternheim, Die Hose
6.2 Zwanziger Jahre: Theater der Sprache Die Rede des Unbewussten als Komödie:
Hofmannsthals Lustspiel Der Schwierige
Komödie der abgelenkten Wiederholung: Canettis Hochzeit
Die Geburt der Komödie aus dem Geist der Metapher: Horvaths Geschichten aus dem Wiener Wald
6.3 Exilliteratur und deutsche Komödien nach 1945 I: Entwürfe proletarischen Lachtheaters
Trauerarbeit an der Komödie und Neubegründung für sozialistische Verhältnisse: Brechts Herr Puntila und sein Knecht Matti und Der kaukasische Kreidekreis
Komödie in der DDR …Peter Hacks' Spiele des Als ob