psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Verständnis problematischer Entwicklungsverläufe und schwieriger Erziehungssituationen
wird in neuem Tab geöffnet
Wenn ich hasse, habe ich keine Angst mehr
psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Verständnis problematischer Entwicklungsverläufe und schwieriger Erziehungssituationen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Göppel, Rolf
Mehr...
Verfasserangabe:
Rolf Göppel
Bereich:
Pädagogik
Jahr:
2002
Verlag:
Donauwörth, Auer
Mediengruppe:
Sachbuch
Bücherei | Bereich | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Stadtteilbücherei:
Magazinbestand
|
Bereich:
Pädagogik
|
Standorte:
NBL GÖP / Bitte sprechen Sie uns an
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Der Prozess des Aufwachsens ist in den letzten Jahrzehnten krisenanfälliger, Erziehungsverhältnisse in Familie und Schule sind schwieriger und konflikthafter geworden. Dieser Band maßt sich nicht an, einfache Lösungen bereitzustellen. Vielmehr geht es darum, gängige Thesen einer kritischen Überprüfung bzw. notwendigen Differenzierung zu unterziehen. Diskutiert werden z.Bsp.: die Kompensationsthese, die Rolle der frühen Kindheit für den weiteren Entwicklungsweg und die Aggressionsneigung eines Menschen, die These vom 'Verschwinden der Kindheit' oder die Möglichkeit, Einfluss auf die Ausbildung von Gefühlen zu nehmen (Emotionale Intelligenz). Wichtige Orientierungspunkte der Darstellung sind die Tradition der psychoanalytischen Pädagogik, die Verhaltensgestörtenpädagogik, die Resilienzforschung sowie die narrativ-biographische Perspektive.
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
NBL, NH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-403-03664-2
Beschreibung:
1. Aufl., 293 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch