Handbuch zur Musikpädagogik und Instrumentaldidaktik für Studierende und theoretisch interessierte Praktiker auf aktuellem Kenntnisstand.
Ein Grundlagenwerk auf dem aktuellen Stand der Forschung zu den zentralen Themen der Musikpädagogik . Zu Beginn stehen wesentliche Einflussfaktoren auf das Musiklernen wie Begabung, Sozialisation und Motivation. ...Inhaltsfelder wie Elementare Musikpraxis, Erfinden von Musik, Musikverstehen, Interpretieren und Üben. Praxisbezug weisen auch die Kapitel „Methoden“ und „Zielgruppen und Unterrichtsformen“ auf. Das Buch richtet sich damit an alle, die Musik studieren oder unterrichten.u.a.
Methoden im Unterricht
Verfahrensweisen nach Anselm Ernst (Erarbeitendes Verfahren, Modell-Methode, Darstellendes Verfahren, Aufgebendes Verfahren, Entdeckenlassendes Verfahren, Dialog-Methode)
- Allgemeine
methodische Orientierungen - Methodische Aktionsformen (Verbales Initiieren von Handlungen: Auffordern, Vorschlagen, offenes Fragen -
Rückmeldungen der Lehrkraft: Beschreiben, Loben, Kritisieren -
Zugangswege: Erklären, Zeigen, Vorspielen, Fühlenlassen, Körperfühlen -
Diagnosemethoden: Zuhören, Beobachten, Lauschen, Fühlen) -
Kriterien für den Einsatz von Methoden
Methoden in der Forschung
Experiment, Quasi-Experiment und Ex-post-facto-Studien -
Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) -
Quantitative Studien
- Qualitative Studien - Ethnografische und phänomenologische Forschung
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
SBK 72, NEU
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7651-0399-5
2. ISBN:
3-7651-0399-3
Beschreibung:
248 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch