wird in neuem Tab geöffnet
Musik im Wandel der Gesellschaft
Grundzüge der Musiksoziologie
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Blaukopf, Kurt
Mehr...
Bereich:
Musik, Tanz, Theater
Jahr:
1996
Verlag:
Darmstadt, Wiss. Buchges.
Mediengruppe:
Sachbuch
Bücherei | Bereich | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Stadtteilbücherei:
Magazinbestand
|
Bereich:
Musik, Tanz, Theater
|
Standorte:
SBK 4 BLA / Bitte sprechen Sie uns an
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Wie wirkt sozialer Wandel auf Musik? Die Darstellung der Strategien der Musiksoziologie, ihrer Geschichte (von Comte über Max Weber und T. W. Adorno bis heute) und eine Gesamtschau über den Forschungsstand in 12 Ländern gibt Antworten auf diese Frage. Die umwälzende Rolle der Notenschrift, die Entstehung des Generalbasses, die Innovationen der Mannheimer Schule, der durch neue Klavierbautechnik ermöglichte Stil Franz Liszts, die experimentelle elektroakustische Musik oder auch die Klangwelt von Rock und Pop sind Beispiele für gesellschaftlich bedingte Wandlungsprozesse in der Musik. Der vermutlich radikalste geschichtliche Wandel in der Musik spielt sich heute vor unseren Ohren ab: die Veränderung der musikalischen Kommunikation durch die elektronischen Medien. Kurt Blaukopfs Analyse, eine wesentlich erweiterte Ausgabe des zuerst 1992 erschienenen Buches, stellt sich auch der Kulturpolitik, den Beiträgen der Musiksoziologie zur europäischen Musikpolitik von heute und dem Problem des Zusammenstoßes der von der Macht der Elektronik getragenen westlichen Musik mit den Traditionen der Dritten Welt. Das Buch wendet sich nicht nur an die Fachwelt, sondern auch an den Musikfreund, dem unvermutete Zusammenhänge erschlossen werden.
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
SBK 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-534-13002-2
Beschreibung:
2., erw. Aufl., 335 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch