Anleitungsbuch zum Umsetzen von Musik in einfache Bewegungen.
Einsatzmöglichkeiten in Kindergarten, Schule, Musikschule - bei allen Tanz- und Bewegungsaktivitäten. Die Musikstücke -allesamt live und mit einer Vielzahl von Instrumenten eingespielt- schulen das rhythmische Empfinden und führen hin zu festgelegten Tanzformen. Nicht zuletzt regt diese Musik auch zum kreativen, spielerischen Umgang mit eigenen Bewegungsideen an. Und wer nicht tanzen will, der hört einfach zu!
Rhythmik - Schwerpunkte der einzelnen CDs bieten unendlich viele Möglichkeiten, auch für den kreativer Kindertanz, oder für die Arbeit mit Senioren und Behinderten.
- Djingalla 1: Gegensätze in Bewegung darstellen, punktiertes Hüpfen
- Djingalla 2: Schleichen und Laufen, Dreivierteltakt
- Djingalla 3: gerade und ungerade Takte aus Europa
- Djingalla 4: unterschiedliche Rhythmen in den einzelnen Musikstücken
Mit dem Ensemble Rossi mit einer Vielzahl akustischer Instrumente eingespielt. Der Schwerpunkt Tanztraining,. Diese Tanzbausteine bieten (für Tanzpädagogen, Tänzer, Lehrer, Erzieher, Tanz in Schulen, Ballett - und Musikschulen, Kindergärten, Altenheime, etc.) eine spannende kreative Anregung.
Die Tänze
Jetzt wird getanzt (USA)
Djingalla (LETTLAND)
Tim Tiger
Schweizer Marsch (SCHWEIZ)
None such (ENGLAND)
Briul pe sase (RUMÄNIEN)
Hopscotch (schottisch)
Piyrso godzina (POLEN)
Syrtos oduros (griechisch)
Jiddischer Tanz (jiddisch )
Finnische Polka (FINNLAND)
James Conolly (IRLAND)
Lachender Hase (BULGARIEN)
Keep Cool
Rumenish Jiddish (rumänisch/jiddisch)
Sinka Sandor (UNGARN)
Der springende Punkt (spanisch)
Simchat He'amel (ISRAEL)
Der Spielmann (FRANKREICH)
(auch Tanzen mit Senioren, Sitztanz, Tanzen im Sitzen)
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
SCK 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-937337-43-2
2. ISBN:
3-937337-43-1
Beschreibung:
1. Aufl., 127 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Notenbeisp. + 4 CDs
Mediengruppe:
Sachbuch