Zusatzinformationen zu allen sieben Themengebieten; Seminarfragen und Antworten; Birkenbihl-Trailer zu anderen Sachgebieten;
Inhalt: DVD1: Genial lernen.
Hier stellt Vera F. Birkenbihl aus dem Buch "Trotzdem Lernen" ( Sommer 2004 ) einige der Tricks vor, wie man als Betroffener gehirn-gerecht vorgehen kann, wegen oder auch trotz Schule, Ausbildung, Kursen etc., die man absolvieren soll/muss. Es wird (wie immer) aktiv ausprobiert. Mit diesen Tricks ( Nicht-Lern-/ Lern-Strategien ) wird Lernen wieder, was die Natur vorgesehen hatte, ein Spiel. Im Klartext: Wenn wir es richtig angehen, wird lernen GEIL (G = gehirngerecht; E = Ent-DECK-er Freude; I = intelligente Maßnahmen und L = Lust). Zielgruppe, neben Menschen, die bereit/gezwungen sind zu lernen, sind auch motivierte Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Betreuer/-innen, Familienangehörige ( von angeblich Lernbehinderten ), Eltern....
Laufzeit : ca. 132 Min.
DVD 2: Genial lehren.
In diesem Seminar beantwortet Vera F. Birkenbihl u.a. einige der häufigsten Lehrerfragen und bietet neue methodische Ansätze sowie neue Ansätze zur Doppel-Checkliste ( mit praktischen Übungen ). Merke: Jede Er-Leicht-erung für das Lernen der Schüler/-innen bringt auch den Lehrkräften Er-Leicht-erung: Wenn Lehrer/-innen mit leuchtenden Augen von den (neuerdings) leuchtenden Augen ihrer Schüler/-innen berichten, dann ahnt man, warum viele diesen Beruf einst ergreifen wollten. Jetzt wird es möglich, echte Hilfen zum Selbst-Lernen zu geben. Und dies ist die Zukunft für die Wissens-Gesellschaft: Hilfen zum autonomen Lernen, -wo immer nur möglich; Lehrer/-innen nicht mehr als "Tonbandgeräte", sondern als Lern-Berater, Lern-Begleiter und Coach, und Schüler/-innen, die sagen können: Lernen = Geil!
Laufzeit: ca. 159 Min.
DVD 3:
Inwieweit Unterricht, Lehrbücher, An- und Unterweisungen etc. geradezu verhindern, dass die Betroffenen ihr Gehirn anknipsen können! Stellen Sie sich vor, Sie wollen/müssen eine Sprache lernen. Nehmen wir an, der Grund ist für Sie sehr wichtig (beruflich oder privat), so dass Sie hochmotiviert an die Aufgabe herangehen. Sie belegen einen Kurs oder gehen es autodidaktisch an. Trotzdem versagen Sie kläglich, da es Ihnen anscheinend an Sprachbegabung mangelt. Das widerfährt weit über 60% aller Lernwilligen, in der Schule teilweise sogar bis zu 85% jener, die durchaus bereit wären, mitzumachen, wenn dies nicht ständig vereitelt werden würde. Viele Betroffene schließen aus solchen Erfahrungen, sie seien wohl zu "doof" und geben dann oft auf.
Solche Erlebnisse säumen den Rand des Lebensweges seit der Schulzeit. Aber es liegt in den allermeisten Fällen nicht an den Opfern, es liegt an der Art der Unterweisung bzw. der Materialien, die man zum Lesen/Lernen erhält. Dieser Vortrag zeigt die Mechanismen zwar anhand des Sprachenlernens auf, weil die meisten damit (ungute) Erfahrungen haben, aber die Lehren können auf jedes andere (Wissens-)Gebiet übertragen werden, das man mittels Unterricht, Lehr-, Fach- und Textbüchern oder Kursmaterialien zu vermitteln sucht.
Laufzeit: ca. 90 Min.
DVD 4:
XXXXXXXXXXX
DVD 5:
Sprachenlernen muss weder schwierig noch zeitraubend sein. Vergessen Sie (fast) alles, was sie bisher über Sprachenlernen "wussten" (z.B. dass man Vokabeln pauken müsste). Die Birkenbihl-Methode zum gehirngerechten Sprachenlernen zeigt einen Weg, den auch "Lernfaule" gehen können:
- Absolut kein Vokabel-Pauken
- Bis zu 80 % der Lernarbeit ans Unbewusste "delegieren"
- Das Audio-Training
Diese Anleitung wendet sich vor allem an 4 Zielgruppen:
1. Selbstlerner (erwachsene Autodidakten)
2. Helfer (Eltern oder Nachhilfelehrer)
3. Sprachlehrer
4. Andere
Laufzeit: ca. 143 Min.
DVD 6:
Diese Veranstaltung in der vollkommen überfüllten "Black Box" (München, Gasteig) bietet neben einem 90 Minuten Mini-Seminar einen ausgedehnten Frage-Block (s. u.). Bitte unbedingt für alle ZuschauerInnen Schreibzeug (mehrere A4 Bogen!) griffbereit halten, denn es gibt einen kleinen Übungs-Zyklus, anhand dessen die Referentin praktisch und nachvollziehbar zeigt, worum es geht. Wie immer gehirngerecht, kurzweilig, pragmatisch. Danach weiß man nicht nur warum, sondern auch wie!
Frage-Block: ebenfalls 90 Minuten - davon ca. 26 Min. bezüglich der Birken bih 1-Methode, Fremdsprachen zu lernen (aufgrund von mehreren Fragen in der Pause); der Rest der Zeit ist bunt gemischt und sehr spannend.
Laufzeit: ca. 180 Min.
DVD 7:
Wie man die vier Grundrechenarten mit Freude und Erfolgserlebnissen trainieren kann.
Wodurch unterscheidet sich die gehirn-gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der Schule?
Birkenbihl: Der Großteil des eigentlichen Rechen-Trainings (für die Schule) soll ja zu Hause (Hausaufgaben) ablaufen. Vergleichen wir dieses Training einmal mit Sport: Ihr Kind übt heute beim Fußballtraining das Torschießen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der Ball im Tor ist!
Sofortige Erfolgskontrolle ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Wenn diese Erfolgskontrolle Bestandteil des Trainings ist, bleiben wir gerne ¿bei der Stange¿. Dann sagen wir: ¿Das Training macht Spaß!¿ Also brauchen wir beim Rechen-Training ein ähnliches Prinzip:
Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (ob also der ¿Ball¿ im ¿Tor¿ ist), dann löst Rechen-Training dieselbe Freude und Begeisterung aus!
Damit wird man als Lerner/in autonom (gut fürs Selbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti (die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche (und verhasste) ¿Probe¿ durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den Elfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschießen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der Ball im Tor ist.
Warum soll das Rechen-Training so viel schwieriger sein als Sport-Training?
Sämtliche Fachleute haben mir jahrelang gesagt, beim Rechnen sei ein solcher Erfolgsweg unmöglich. Aber nach zehn Jahren Entwicklungszeit konnte ich einen solchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln.
Dieser DVD-Vortrag zeigt Ihnen, wie es geht!
Zielgruppen:
1. Alle die Kindern helfen wollen ¿ nicht wegen, sondern trotz Schule ¿ die vier Grundrechenarten spielerisch und mit laufenden Erfolgserlebnissen zu trainieren, z.B. Eltern, aufgeschlossene (Nachhilfe-)Lehrer sowie
2. alle, die ihre eigenen Rechen-Lücken endlich schließen wollen.
DVD 8:
Wie wir Wissen erwerben, erweitern und vertiefen
Von nix kommt nix!
In diesem Vortrag vermittelt Vera F. Birkenbihl 10 strategische Ansätze und Techniken um Wissen zu erwerben, zu erweitern und zu vertiefen. Sie erläutert den sogenannten Rhodopsin-Effekt (nach Gary KLEIN, sie spricht über Imitation, Kreativität und Intelligenz.
10 strategische Variationen:
1. ABC-Listen erstellen oder ¿couvert¿
2. KaWa¿s (Wortbilder) spontan oder couvert
3. Ball-im-Tor-Effekt
4. Explorer / Jäger werden (geistige Abenteuer erleben und Beute machen)
5. Systematisches Generieren von Ideen
6. Imitieren und Karikatur (als Kontrolle, ob begriffen)
7. Erkennen von Wesentlichem, Mustern
8. Quiz-, Rätsel-, Rate- und Wissenspiele
9. Variationen (einfach und komplex = TELESKO-Effekt)
10. Zitate
Die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, ist eine der ganz Großen der Seminar-Szene.
Die Querdenkerin gehört zu den Erfindern von Infotainment, lange bevor es einen Begriff dafür gab. Sie nennt das (seit 1969) brainfriendly und (seit 1973) gehirn-gerecht. Ihre Themenbereiche sind u. a. Brain-Management (inkl. Kreativität), Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Zukunftstauglichkeit und die Psychologie des Erfolges und Versagens (inkl. Stressbewältigung).
Laufzeit: 145 Min.