Cover von Theaterpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Theaterpädagogik

ein Ausbildungskonzept im Horizont personaler, ästhetischer und sozialer Dimension
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Czerny, Gabriele
Verfasserangabe: Gabriele Czerny
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 2009
Verlag: Augsburg, Wißner
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SDM CZE / 1. Obergeschoss Status: Entliehen Frist: 17.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Noch junge Disziplin der Theaterpädagogik ¿ verschiedene theaterpädagogische Konzeptionen ¿ reflektiert vor dem Hintergrund gegenwärtiger ästhetischer Theorie¿ eigenes theaterpädagogisches Konzept, das SAFARI-Modell, welches sich für die Ausbildung von Theaterpädagogen und Lehrer eignet. ¿Modell, das personale, ästhetische und soziale Bildung in sich vereinigt¿ Frage, welchen Bildungswert Theaterarbeit für Heranwachsende haben kann. Für Lehrplangestaltung und Formulierung von Standards ist dies ebenso von Bedeutung wie für die Rechtfertigung tagtäglicher theaterpädagogischer Arbeit in Schule und außerschulischer Bildung. Die Untersuchung gibt einen Überblick über jüngere theaterpädagogische Positionen, ¿ Modell für theaterpädagogische Praxis an, das in der Ausbildung ebenso wie in der Schule und in der Arbeit mit Kinder-/Jugendgruppen umgesetzt werden kann. ¿die Teilprozesse Stoff, Auftakt, Figur, Aktion, Reflexion und Inszenierung umfasst.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SDM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89639-427-9
2. ISBN: 3-89639-427-4
Beschreibung: 288 S., 17 schw.-w. Abb. - 21 x 14,8 cm
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung, Theaterpädagogik [DNB], Theaterspielen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch