Lehrprogramm gemäß § 14 JuSCHG - Kurzbeschreibung des Films
Die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs teilten Deutschland in Besatzungszo-
nen: Es wurde entmilitarisiert und demontiert, entnazifiziert und demokratisiert. Die
junge Generation erhielt neue Schulbücher ohne Soldatengeschichten und übte sich
im sportlichen Wettkampf. Die Besatzungsmächte warben für ihre Lebensweise und
ihre Weltanschauungen; allmählich legten sie immer mehr Aufgaben zurück in deut-
sche Hände. Vor allem waren sie darum bemüht, die für Europa wichtige deutsche
Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Im beginnenden Kalten Krieg führte die Annä-
herung an die jeweiligen Besatzungsmächte in Ost und West zur Teilung Deutsch-
lands, die sich nach gut vier Jahren mit der Bildung von zwei Staaten vertiefte.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen Einblick, wie die Deutschen den Alltag
der Besatzungszeit erlebten. Ihnen wird deutlich, wie die Siegermächte für eine Neuord-
nung sorgten und ihre Vorstellungen durchsetzten. Sie erfahren, dass die Siegermächte die Deutschen brauchten, um das kriegszerstörte Europa wiederaufzubauen. Sie erkennen, wie alle Beteiligten bemüht waren, dass aus Besatzern und Besetzten nach und nach Freunde wurden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Film und die Materialien angeregt werden, eine Antwort auf die Schlussfrage zu finden: Wie hat sich die Besatzungszeit auf die Entwicklung der beiden deutschen Staaten ausgewirkt?
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EMP 2
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Medienservice
Beschreibung:
16 Min.
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Fußnote:
Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. – ab 9. Schuljahr
Mediengruppe:
DVD