DIE WENDE V O N DER TRADITION ZUR MODERNE
I Der Expressionismus (1885-1925)
1 Ursprünge des Expressionismus
2 Sensualistischer Expressionismus in Frankreich
Fauvismus
Die >Peintres maudits'
3 Der deutsche Expressionismus
Die Brücke und, ihr Umfeld
Der Blaue Reiter
Großstadt-Expressionismus
4 Expressionistische Skulptur
5 Nachklänge des Expressionismus
II Der Kubismus (1907-1915)
1 Präkubismus
2 Analytischer Kubismus
3 Entstehung der Collage
4 Synthetischer Kubismus
5 Futurismus und Kubofuturismus
6 Orphischer Kubismus
7 Kubistische Plastik
III Dada und Surrealismus als erste Weltsprachen der Avantgarde (1913-1930) 8
1 Zürich-Dada
2 Die New Yorker Dada-Bewegung
3 Dada in Berlin, Hannover und Köln
4 Pittura Metafisica
5 Surrealistische Manifeste
Der Kult des Absurden
7 Objektkunst-Verwandlung des Gegenstandes
IV Konstruktivismus und Gegenstandslosigkeit (1910-1945)
1 Russische Avantgarde
Suprematismus
Maschinenkunst, Rayonismus, Kinetik
2 De Stijl in den Niederlanden
3 Das Bauhaus
4 Abstraction - Creation
5 Meditative Abstraktion
V Realismus zwischen Tradition und Avantgarde (1920-1945) 1
1 Neue Sachlichkeit . . . . .
2 Neuer Traditionalismus in Europa
3 Amerikanischer Realismus-) American Scene<
4 Der Siegeszug der Fotografie
5 Im Dienst der Propaganda
Faschistischer Genrerealismus im Dritten Reich
Sozialistischer Realismus
AVANTGARDEN NACH 1945
I Abstrakter Expressionismus als internationaler Stil
Action Painting und lyrische Farbfeldmalerei in Amerika
Informel, Art brut und Tachismus in Europa
Das Materialbild
Neue Wege der Skulptur vor und nach 1945
II Farbe-Licht-Raum-Aktion
Farbfeldmalerei
Op Art und Signalkunst
Von der Monochromie zur Lichtkinetik
Neodadaistische Aktionskunst
III Wiedergefundene Wirklichkeit
Figuration als Widerspruch zur abstrakten Gestik
Neosurrealismus
NouveauRealisme NewRealism NeuerRealismus
Pop Art und Post-Pop Art
Fotorealismus
Kapitalistischer, pathetischer und kritischer Realismus, Identitätssuche westdeutscher Künstler
Emanzipierter Sozialistischer Realismus in der DDR
IV Verknappte Formen
Minimal und Land Art
Konzeptuelle Kunst . .
Post-Minimal, Arte Povera, Process Art
V Pluralität der Zeichen - postmodernes Bewußtsein
Individuelle Mythologien und private Chiffren
Streifzüge zwischen Tradition und Zeitgeist
Graffiti-Kunst
Transavantgarde
Wilde Malerei, Wild Style
Figuration libre
Kunst als Inszenierung
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
RML
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-7701-1939-8
Beschreibung:
10., erw. und überarb. Aufl., 440 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Sachbuch