DIE WENDE V O N DER TRADITION ZUR MODERNE 
I Der Expressionismus (1885-1925) 
1 Ursprünge des Expressionismus 
2 Sensualistischer Expressionismus in Frankreich
Fauvismus
Die >Peintres maudits' 
3 Der deutsche Expressionismus 
Die Brücke und, ihr Umfeld 
Der Blaue Reiter 
Großstadt-Expressionismus
4 Expressionistische Skulptur 
5 Nachklänge des Expressionismus 
II Der Kubismus (1907-1915) 
1 Präkubismus 
2 Analytischer Kubismus 
3 Entstehung der Collage 
4 Synthetischer Kubismus 
5 Futurismus und Kubofuturismus 
6 Orphischer Kubismus 
7 Kubistische Plastik 
III Dada und Surrealismus als erste Weltsprachen der Avantgarde (1913-1930) 8
1 Zürich-Dada 
2 Die New Yorker Dada-Bewegung 
3 Dada in Berlin, Hannover und Köln 
4 Pittura Metafisica 
5 Surrealistische Manifeste 
 Der Kult des Absurden 
7 Objektkunst-Verwandlung des Gegenstandes 
IV Konstruktivismus und Gegenstandslosigkeit (1910-1945) 
1 Russische Avantgarde
Suprematismus
Maschinenkunst, Rayonismus, Kinetik
2 De Stijl in den Niederlanden
3 Das Bauhaus 
4 Abstraction - Creation 
5 Meditative Abstraktion 
V Realismus zwischen Tradition und Avantgarde (1920-1945) 1
1 Neue Sachlichkeit . . . . . 
2 Neuer Traditionalismus in Europa 
3 Amerikanischer Realismus-) American Scene< 
4 Der Siegeszug der Fotografie 
5 Im Dienst der Propaganda 
Faschistischer Genrerealismus im Dritten Reich 
Sozialistischer Realismus 
AVANTGARDEN NACH 1945 
I Abstrakter Expressionismus als internationaler Stil 
 Action Painting und lyrische Farbfeldmalerei in Amerika 
 Informel, Art brut und Tachismus in Europa 
Das Materialbild 
Neue Wege der Skulptur vor und nach 1945 
II Farbe-Licht-Raum-Aktion
Farbfeldmalerei 
 Op Art und Signalkunst 
Von der Monochromie zur Lichtkinetik
Neodadaistische Aktionskunst 
III Wiedergefundene Wirklichkeit 
Figuration als Widerspruch zur abstrakten Gestik 
Neosurrealismus 
NouveauRealisme  NewRealism  NeuerRealismus 
Pop Art und Post-Pop Art 
Fotorealismus 
Kapitalistischer, pathetischer und kritischer Realismus, Identitätssuche westdeutscher Künstler 
Emanzipierter Sozialistischer Realismus in der DDR 
IV Verknappte Formen 
Minimal und Land Art 
Konzeptuelle Kunst . . 
Post-Minimal, Arte Povera, Process Art 
V Pluralität der Zeichen - postmodernes Bewußtsein 
Individuelle Mythologien und private Chiffren 
Streifzüge zwischen Tradition und Zeitgeist 
Graffiti-Kunst 
Transavantgarde 
Wilde Malerei, Wild Style 
Figuration libre 
Kunst als Inszenierung
		 
		
		
		
		
		
			
			
	
		
		Suche nach diesem Verfasser
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		RML
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		3-7701-1939-8
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		10., erw. und überarb. Aufl., 440 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
	
		
		Suche nach dieser Beteiligten Person
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Sachbuch