Cover von Handbuch der Musikpsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch der Musikpsychologie

mit 40 Tab.
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser LaMotte-Haber, Helga de
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 1996
Verlag: Laaber, Laaber-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SBK 4 LAM / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kapitel I: Musik als Sprache: Funktionsweisen des Verstehens
Die Sprachähnlich der Musik: Ein Definitionsversuch
Der musikalische Ausdruck
Musikalische Grammatik und Logik
Musik als Sprache: Eine Idee mit historisch begrenzter Reichweite
Kapitel II: Urteil, Vorurteil, Vorlieben: Einstellungen zu Musik
Urteilsbildung als Gegenstand psychologischer und ästhetischer Betrachtungen
Die kognitive Dimension der Urteilsbildung
Die affektive Dimension der Urteilsbildung
Verhaltensweisen und Urteil
Sozialpsychologische und persönlichkeitsspezifische Bedingungen von Vorlieben
Einstellungsänderungen
Kapitel III: Musik im Hintergrund
Ein Bestimmungsversuch
Erscheinungsweisen von Hintergrundmusik
Kapitel IV: Individuelle Determinanten musikalischer Kompetenz
Musikalische Begabung
Formen der Motivation
Konzepte der Entwicklung musikalischer Fähigkeiten
Kapitel V: Erklärungsmodelle des Musikverstehens und ihre Geschichte
Abbildtheorien des Verstehens undErkennens
Psychische Akte als Grundlage des Musikverstehens
Die funktionalistische Orientierung der Psychologie
Methodenprobleme musikpsychologischer Forschung
Kapitel VI: Die Entwicklung der kognitiven Musikpsychologie seit 1984
Modelle des Wahrnehmens und die Bildung elementarer Zusammenhänge
Holistische und analytische Wahrnehmung
Daten(reiz)geleitete oder konzeptuell gesteuerte Wahrnehmung?
Die selektive Aufmerksamkeit
Gibt es ein semantisches Gedächtnis für Musik?
Analoge Repräsentation und innere Vorstellungen
Kapitel VII: Zeit-und Rhythmuswahrnehmung
Die Hypothese einer Inneren Uhr
Die Wahrnehmung und Produktion von Rhythmen
Kapitel VIII: Aspekte der Performanceforschung
Blattspiel
Üben und Vorbereiten einer Performance
Ansätze zu einer generativen Grammatik der musikalischen Performance ..
Performancesynthese als Methode der experimentellen Interpretationsforschung

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SBK 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89007-329-8
Beschreibung: 2.Aufl., 600 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeispiele
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch