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Musik unterrichten

Grundlagen, Gestaltung, Auswertung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Biegholdt, Georg
Verfasserangabe: Georg Biegholdt
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 2013
Verlag: Seelze, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SBK 72 BIE / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Musikpädagoge vermittelt die Grundlagen eines zeitgemäßen Musikunterrichts, geht im Einzelnen und mit zahlreichen Beispielen auf die schülergerechte Gestaltung ein und behandelt auch Fragen der Leistungsmessung und -bewertung.
Neue Wege im Musikunterricht
Kaum ein Schulfach ist emotional so aufgeladen wie der Musikunterricht, bewegt er sich doch im Spannungsfeld zwischen privaten Vorlieben der Heranwachsenden und der im Unterricht zu behandelnden Musik. Darüber hinaus sorgten die in der Vergangenheit oft beklagten geringen Resultate dafür, dass didaktische Konzepte ständig hinterfragt wurde.
Was also macht einen guten Musikunterricht aus? Einer wachsenden Zahl von Musiklehrer/innen gelang es, ihren Unterricht so weiterzuentwickeln, dass die Schüler/innen sich in ihm wiederfinden. Dieser Unterricht lebt von der gemeinsamen Freude an musikalischer Praxis, die Singen, Tanzen und Musizieren ebenso einschließt, wie bewusstes Hören und die Auseinandersetzung mit Fremdem oder Ungewohntem. Komponieren und Improvisieren sind inzwischen so selbstverständliche Bestandteile des Unterrichts wie Interpretieren, Visualisieren oder Analysieren¿. konkrete Unterrichtsplanung systematisch und übersichtlich darstellt. Angefangen bei
- den Grundlagen (Ausgangsbedingungen, Ziele, Inhalte)
- über die Gestaltung (Arbeitsformen, Methoden, Medien)
- bis hin zur Beurteilung des Unterrichtsgeschehens, der Lernerfolge und des Lehrerverhaltens.
Wegweiser für Studierende und Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung, die neue Wege im Musikunterricht gehen möchten.
Teil II GESTALTUNG
Arbeitsformen und Methoden
Medieneinsatz
Die Unterrichtsplanung
Planung von Unterrichtsschritten
Leistungsermittlung und -bewertung
Den Musikunterricht reflektieren
Literatur zum Vorab-, Nach- und Weiterlesen
Musikpädagogische Zeitschriften
Verzeichnis der Downloadmaterialien

Details

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Systematik: Suche nach dieser Systematik SBK 72, NEU
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ISBN: 978-3-7800-4978-0
2. ISBN: 3-7800-4978-3
Beschreibung: 1. Aufl., 244 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Schlagwörter: Musikerziehung, Sekundarstufe
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Mediengruppe: Sachbuch