Cover von Tokio II wird in neuem Tab geöffnet

Tokio II

Merkmale und Funktionen einer Weltstadt
Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Einzelne Orte
Jahr: 2009
Verlag: Berg, Paul R. Heil-Film
Mediengruppe: DVD
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Einzelne Orte Standorte: Z Tokio 1 / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Tokio ist Weltstadt. Ihre Bedeutung erwächst u.a. aus der gebündelten Finanzkraft einer Industrienation. "Dazu gehören", das ist hier ein ganz wichtiger Teil des Erfolgs. Geschäfte werden über ein kompliziertes soziales Netz abgewickelt. "Keiretsu" nennt man in Japan dieses Firmengeflecht, zu dem Fremde kaum Zugang finden.
Tokio ist aber auch das Paradies des Einzelhandels. Die konzentrierte Kaufkraft von 8 Millionen Menschen hat zu einem fast unvorstellbar vielfältigen Angebot geführt, das sich auf mehrere Stadtzentren verteilt. In Shinjuku kauft Tokio Mode. In Akihabara findet man die neuesten Mangas und Computerspiele.
Einst bestand Tokio zum großen Teil aus einfachen, zweistöckigen Holzhäusern. Nach dem letzten großen Erdbeben von 1923 und den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde Tokio von Grund auf neu gebaut. Es entstand ein gut situiertes Innenstadtviertel mit Kleinstadtcharakter. Neue städtebauliche Zentren wurden in Verbindung mit Verkehrsknotenpunkten, besonders Bahnhöfen, gebaut. Doch ein Stadtteil hat unter der Krise auf dem Immobilienmarkt besonders gelitten - Odaiba. Odaiba ist eine künstliche Insel in der Bucht von Tokio - geplant für 100.000 Bewohner. Doch 1995 wurde das Projekt eingestellt.
Extras:
Kapitelanwahl, Kartenanimation Japan, Vergleich - Stadtmodelle, Vergleich - Paris, Vergleich - New York, Bildergalerie, Arbeitsblätter, Sprechertext

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z Tokio 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Medienservice
ISBN: 4642835
2. ISBN: 5552976
Beschreibung: 14 min f
Schlagwörter: Landgewinnung, Metropole, Stadtbild, Stadtentwicklung, Stadtmodell, Stadtplanung, Tokio
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Fußnote: Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. - Klasse: 9-10
Mediengruppe: DVD