Cover von Schriftspracherwerb wird in neuem Tab geöffnet

Schriftspracherwerb

Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mehlem, Ulrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Ulrich Mehlem
Bereich: Pädagogik
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Pädagogik Standorte: NEM MEH / Erdgeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NEM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-021583-2
Beschreibung: 1. Auflage, 171 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch