Cover von Wettbewerbsbeschränkungen wird in neuem Tab geöffnet

Wettbewerbsbeschränkungen

Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Wirtschaft
Jahr: 2008
Verlag: Odenthal, GIDA
Mediengruppe: DVD
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Wirtschaft Standorte: HAC WET / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1. BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS (4 Min.)
Wettbewerb ist eine zentrale Triebfeder der Marktwirtschaft. Er fördert Ideen, Leistung und Qualität bei niedrigen Preisen. Wettbewerb ist daher ein wesentlicher Grundstein unseres Wohlstands.
2. WETTBEWERB IM OLIGOPOL (3 Min.)
Auf einem Markt für ein bestimmtes Produkt gibt es nur wenige Unternehmen. Sie alle haben einen bedeutenden Marktanteil. man beobachtet einander sehr genau, greift keinen der Wettbewerber an.
Einen Schritt weiter und es kommt zu einem intensiven Preiswettbewerb um die Kunden - bis hin zum sog. "ruinösen Wettbewerb", in dem kein Anbieter mehr kostendeckende Preise für seine Produkte bekommt.
3. KOOPERATION UND KARTELLE (4 Min.)
Der Übergang vom evtl. wettbewerbsintensiven Oligopol zum Kartell kann schleichend sein. In sog. "Frühstückskartellen" trifft man stille Absprachen über Preise und Marktverhalten, die nicht nachweisbar sind. Kartelle kann der Staat erst bekämpfen, wenn sie greifbar sind.
4. KONZERN UND FUSION (3 Min.)
Für Unternehmenszusammenschlüsse gilt, dass keine Gebilde entstehen dürfen, die marktbeherrschend sind. Das Bundeskartellamt prüft und genehmigt oder untersagt solche Fusionen.
5. MONOPOLE (4 Min.)
Post und Bahn waren Monopole - mit marktbeherrschender Stellung und ohne nennenswerte Konkurrenz. Monopole neigen zur Trägheit, anspornenden Wettbewerb gibt es nicht.
Extras:
Kapitelanwahl, Grafiken, Arbeitsblätter in Lehrer- und Schülerfassung, Begleitheft

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HAC
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Medienservice
ISBN: 4642733
2. ISBN: 5554645
Beschreibung: 18 min
Schlagwörter: Kartell, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Preisbildung, Wettbewerb
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. - Klasse: 9-13
Mediengruppe: DVD