1. BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS (4 Min.)
Wettbewerb ist eine zentrale Triebfeder der Marktwirtschaft. Er fördert Ideen, Leistung und Qualität bei niedrigen Preisen. Wettbewerb ist daher ein wesentlicher Grundstein unseres Wohlstands.
2. WETTBEWERB IM OLIGOPOL (3 Min.)
Auf einem Markt für ein bestimmtes Produkt gibt es nur wenige Unternehmen. Sie alle haben einen bedeutenden Marktanteil. man beobachtet einander sehr genau, greift keinen der Wettbewerber an.
Einen Schritt weiter und es kommt zu einem intensiven Preiswettbewerb um die Kunden - bis hin zum sog. "ruinösen Wettbewerb", in dem kein Anbieter mehr kostendeckende Preise für seine Produkte bekommt.
3. KOOPERATION UND KARTELLE (4 Min.)
Der Übergang vom evtl. wettbewerbsintensiven Oligopol zum Kartell kann schleichend sein. In sog. "Frühstückskartellen" trifft man stille Absprachen über Preise und Marktverhalten, die nicht nachweisbar sind. Kartelle kann der Staat erst bekämpfen, wenn sie greifbar sind.
4. KONZERN UND FUSION (3 Min.)
Für Unternehmenszusammenschlüsse gilt, dass keine Gebilde entstehen dürfen, die marktbeherrschend sind. Das Bundeskartellamt prüft und genehmigt oder untersagt solche Fusionen.
5. MONOPOLE (4 Min.)
Post und Bahn waren Monopole - mit marktbeherrschender Stellung und ohne nennenswerte Konkurrenz. Monopole neigen zur Trägheit, anspornenden Wettbewerb gibt es nicht.
Extras:
Kapitelanwahl, Grafiken, Arbeitsblätter in Lehrer- und Schülerfassung, Begleitheft
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
HAC
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Medienservice
ISBN:
4642733
2. ISBN:
5554645
Beschreibung:
18 min
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Recht zur öffentlichen, nicht-gewerblichen Vorführung. - Sprache: dt. - Klasse: 9-13
Mediengruppe:
DVD