Cover von [1].; Musikdramaturgie im neuen deutschen Film wird in neuem Tab geöffnet

[1].; Musikdramaturgie im neuen deutschen Film

Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 1986
Bandangabe: [1].
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SBO 6 SCH / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kapitel I: FILMMUSIK - MUSIK IM FILM
1. Reflexionen über ¿Filmmusik"
Film und Tontechnik
Kapitel II: DER NEUE DEUTSCHE FILM
1. Wesen - Stil - Geschichte
2. Entwicklung der Filmmusik '.
3. Musikfilme
Kapitel III: DER AUTORENFILM UND DIE KONSEQUENZEN 34
1. Film und Realität
2. Zur Authentizität von Filmmusik
Kapitel IV: DER FILMKOMPONIST
1. Komponist und Filmautor .
2. Die Situation der Filmkomponisten in der BRD
3. Wie wird man Filmkomponist?
Kapitel V: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER MUSIKDRAMATURGIE
1. Auge und Ohr: Psychologisches und Physiologisches
2. Bild und Musik: Formen ihrer Zuordnung
3. ¿Filmmusik" als Zeichensystem: Innovation und Verschleiß
Kapitel VI: MUSIKDRAMATURGIE IM NEUEN DEUTSCHEN FILM
1. Dramaturgische Funktionen der Filmmusik
2. Musikdramaturgische Konzepte
3. Am Schneidetisch: Musik und Filmschnitt
4. Rhythmus ¿ Tempo ¿ Bewegung
5. Musik und Geräusche
6. Einsatz und Ende eines Musiktakes
7. Der Raum zwischen ¿on" und ¿off"
8. Musik zu Vorspann und Abspann 1
Kapitel VII: WIE EINE FILMMUSIK ENTSTEHT
1. Finanzielle Voraussetzungen
2. Die Planungsgespräche
3. Die Planung am Schneidetisch
4. Die Komposition
5. Die Tonaufnahme
6. Das Musikanlegen
7. Die Filmmischung
Kapitel VIII: DER REGISSEUR UND SEINE MUSIKDRAMATURGIE
Herbert Achternbusch
Rainer Werner Fassbinder
Hans W. Geissendörfer
Werner Herzog
Günter Höver
Alexander Kluge
Maria Knilli
Peter Lilienthal
Hans Noever
Wolfgang Petersen
Josef Rödl
Nikiaus Schilling
Werner Schrocter
Haro Senft
Hans-Christof Stenzel
Hans Jürgen Syberberg
Michael Verhoeven
Herbert Vesely
Wim Wenders
Kapitel IX: FILMMUSIK: KLANGBILD UND FORM
1. Das Klangbild der Filmmusik
2. Form und Ausformung 258
3. Statistischer Überblick: Quantität von Filmmusik
4. Konstanten der Nicht-Filmmusik
Kapitel X: ERGÄNZENDE EXKURSE
1. Musik für Fernsehen und Kino: die Differenz
2. Musikarchive ¿ die Kinotheken von heute
3. Filmmusik und Urheberrecht
4. Preisverleihungen beim Deutschen Filmpreis
KOMPONISTENLEXIKON VON A -Z (mit Diskographie)

Details

Suche nach diesem Verfasser
Bandangabe: [1].
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SBO 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-88295-116-8
Beschreibung: 1. Aufl., 361 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch