75 Lieder : Meeres Stille. Morgenlied. Wandrers Nachlied. Der Fischer. Erster Verlust. Der König von Thule. Der Jüngling am Bache. u.v.a.
Hohe Singstimme, Klavier
Meeres Stille, "Tiefe Stille herrscht im Wasser" C-Dur op. 3 Nr. 2 D 216 (21. Juni 1815) Morgenlied, "Eh die Sonne früh aufersteht" a-Moll op. 4 Nr. 2 D 685 (1820) (Originaltonart, Tonumfang e' - fis'')
Wandrers Nachtlied, "Der du von dem Himmel bist" Ges-Dur op. 4 Nr. 3 D 224 (5. Juli 1815) (Originaltonart, Tonumfang es' - ges'')
Der Fischer, "Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll" B-Dur op. 5 Nr. 3 D 225 (5. Juli 1815) (Originaltonart, Tonumfang f' - g'')
Erster Verlust, "Ach, wer bringt die schönen Tage" f-Moll op. 5 Nr. 4 D 226 (5. Juli 1815) (Originaltonart, Tonumfang c' - f'')
Der König von Thule, "Es war ein König in Thule" d-Moll op. 5 Nr. 5 D 367 (Anfang 1816) (Originaltonart, Tonumfang f' - f'')
Am Grabe Anselmos, "Daß ich dich verloren habe" es-Moll op. 6 Nr. 3 D 504 (4. November 1816) (Originaltonart, Tonumfang d' - ges'')z
Der Jüngling auf dem Hügel, "Ein Jüngling auf dem Hügel mit seinem Kummer saß" e-Moll op. 8 Nr. 1 D 702 (November 1820) (Originaltonart, Tonumfang g - f'')
Erlafsee, "Mir ist so wohl, so weh am stillen Erlafsee" F-Dur op. 8 Nr. 3 D 586 (September 1817) (Originaltonart, Tonumfang e' - g'')
Sehnucht, "Der Lerche wolkennahe Lieder" C-Dur op. 8 Nr. 2 D 516 (1816) (Originaltonart, Tonumfang fis' - g'')
Am Strome, "Ist mir's doch, als sei mein Leben" H-Dur op. 8 Nr. 4 D 539 (März 1817) (Originaltonart, Tonumfang dis' - fis'')
Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister" op. 12 D 478 (September 1816 und 1822): "Wer sich der Einsamkeit ergibt" a-Moll op. 12 Nr. 1 D 478 Nr. 1 (Originaltonart, Tonumfang c' - fis'')
Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister" op. 12 D 478 (September 1816 und 1822): "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" a-Moll op. 12 Nr. 2 D 478 Nr. 2 (Originaltonart, Tonumfang e' - g'')
Gesänge des Harfners aus "Wilhelm Meister" op. 12 D 478 (September 1816 und 1822): "An die Türen will ich schleichen" a-Moll op. 12 Nr. 3 D 478 Nr. 3 (Originaltonart, Tonumfang gis' - g'')
Der Alpenjäger, "Auf hohem Bergesrücken" F-Dur op. 13 Nr. 3 D 524 (Januar 1817) (Originaltonart, Tonumfang c' - fis'')
Suleika I, "Was bedeutet die Bewegung?" h-Moll op. 14 Nr. 1 D 720 (März 1821) (Originaltonart, Tonumfang dis' - g'')
An Schwager Kronos, "Spute dich, Kronos! Fort den rasselnden Trott!" d-Moll op. 19 Nr. 1 D 369 (1816) (Originaltonart, Tonumfang a - fis'')
An Mignon, "Über Tal und Fluß getragen" g-Moll op. 19 Nr. 2 D 161 (27. Februar 1815) (Originaltonart, Tonumfang d' - f'')
Der Schiffer, "Im Winde, im Sturme befahr ich den Fluß" G-Dur op. 21 Nr. 2 D 536 (1817) (Originaltonart: Es-Dur, Tonumfang d' - g'')
Der Zwerg, "Im trüben Licht verschwinden schon die Berge" a-Moll op. 22 Nr. 1 D 771 (1822) (Originaltonart, Tonumfang a - ges'')
Die Liebe hat gelogen, "Die Liebe hat gelogen, die Sorge lastet schwer" c-Moll op. 23 Nr. 1 D 751 (vor dem 17. April 1822) (Originaltonart, Tonumfang g' - f'')
Gruppe aus dem Tartarus, "Horch, wie Murmeln des empörten Meeres" C-Dur op. 24 Nr. 1 D 583 (September 1817) (Originaltonart, Tonumfang c' - es'')
Schlaflied [Schlummerlied], "Es mahnt der Wald, es ruft der Strom" F-Dur op. 24 Nr. 2 D 527 (Januar 1817) (Originaltonart, Tonumfang c' - f'')
Suleika II, "Ach, um deine feuchten Schwingen, West, wie sehr ich dich beneide" B-Dur op. 31 D 717 (März 1821) (Originaltonart, Tonumfang f' - b'')
Der zürnenden Diana, "Ja, spanne nur den Bogen mich zu töten" As-Dur op. 36 Nr. 1 D 707 (Dezember 1820) (Originaltonart, Tonumfang es' - ges'')
Nachtstück, "Wenn über Berge sich der Nebel breitet" c-Moll op. 36 Nr. 2 D 672 (Oktober 1819) (Originaltonart, Tonumfang d' - f'')
Sehnsucht, "Ach, aus dieses Tales Gründen" h-Moll op. 39 D 636 (Anfang 1821) (Originaltonart, Tonumfang as - e'')
Der Einsame, "Wenn meine Grillen schwirren" G-Dur op. 41 D 800 (Anfang 1825) (Originaltonart, Tonumfang d' - g'')
Nacht und Träume, "Heilige Nacht, du sinkest nieder" H-Dur op. 43 Nr. 2 D 827 (vor Juni 1823) (Originaltonart, Tonumfang dis' - e'')
Normans Gesang, "Die Nacht bricht bald herein" c-Moll op. 52 Nr. 5 D 846 (April 1825) (Originaltonart, Tonumfang d' - g'')
Lied des gefangenen Jägers, "Mein Roß so müd in dem Stalle sich steht" d-Moll op. 52 Nr. 7 D 843 (April 1825) (Originaltonart, Tonumfang d' - d'')
An die Leier, "Ich will von Atreus' Söhnen" Es-Dur op. 56 Nr. 2 D 737 (1822 oder 1823) (Originaltonart, Tonumfang b - f'')
Im Haine, "Sonnenstrahlen durch die Tannen" A-Dur op. 56 Nr. 3 D 738 (1822 oder 1823) (Originaltonart, Tonumfang cis' - g'')
An den Mond, "Geuß, lieber Mond, geuß deine Silberflimmer" f-Moll op. 57 Nr. 3 D 193 (17. Mai 1815) (Originaltonart, Tonumfang f' - ges'')
An Emma, "Weit in nebelgrauer Ferne" F-Dur op. 58 Nr. 2 D 113 (17. September 1814) (Originaltonart, Tonumfang d' - g'')
Du liebst mich nicht, "Mein Herz ist zerrissen, du liebst mich nicht" a-Moll op. 59 Nr. 1 D 756 (Juli 1822) (Originaltonart, Tonumfang e' - fis'')
Lachen und Weinen, "Lachen und Weinen zu jeglicher Stunde" As-Dur op. 59 Nr. 4 D 777 (1823) (Originaltonart, Tonumfang es' - ges'')
Greisengesang, "Der Frost hat mir bereifet des Hauses Dach" h-Moll op. 60 Nr. 1 D 778 (vor Juni 1823) (Originaltonart, Tonumfang h - dis'')
Dithyrambe, "Nimmer, das glaubt mir, erscheinen die Götter" A-Dur op. 60 Nr. 2 D 801 (Juni 1826) (Originaltonart, Tonumfang a - d'')
Gesänge aus Wilhelm Meister op. 62 D 877 (Januar 1826): Lied der Mignon, "Heiß mich nicht reden, heiß mich schweigen" e-Moll op. 62 Nr. 2 (Originaltonart, Tonumfang c' - g'')
Gesänge aus Wilhelm Meister op. 62 D 877 (Januar 1826): Lied der Mignon, "So laßt mich scheinen, bis ich werde" H-Dur op. 62 Nr. 3 (Originaltonart, Tonumfang dis' - fis'')
Der Wachtelschlag, "[Horch!] Ach! wie schallt's dorten so lieblich hervor" A-Dur op. 68 D 742 (Juli 1822) (Originaltonart, Tonumfang dis' - fis'')
Drang in die Ferne, "Vater, du glaubst es nicht" a-Moll op. 71 D 770 (Anfang 1823) (Originaltonart, Tonumfang e' - a'')
Die Rose, "Es lockte schöne Wärme" G-Dur op. 73 D 745 (1822) (Originaltonart, Tonumfang g' - g'')
Das Heimweh, "Ach, der Gebirgssohn hängt mit kindlicher Lieb" g-Moll op. 79 Nr. 1 D 851 (Bad Gastein, August 1825) (Originaltonart, Tonumfang g - f'')
Die Allmacht, "Groß ist Jehova, der Herr" C-Dur op. 79 Nr. 2 D 852 (Bad Gastein, August 1825) (Originaltonart, Tonumfang c' - b'')
Alinde, "Die Sonne sinkt ins tiefe Meer" A-Dur op. 81 Nr. 1 D 904 (Januar 1827) (Originaltonart, Tonumfang a - fis'')
Der Jüngling am Bache, "An der Quelle saß der Knabe" c-Moll op. 87 Nr. 3 D 638 (April 1819) (Originaltonart, Tonumfang es' - f'')
Um Mitternacht, "Keine Stimme hör ich schallen" B-Dur op. 88 Nr. 3 D 862 (Dezember 1825) (Originaltonart, Tonumfang f' - g'')
An die Musik, "Du holde Kunst, in wieviel grauen Stunden" D-Dur op. 88 Nr. 4 D 547 (März 1817) (Originaltonart, Tonumfang cis' - fis'')
Thekla (eine Geisterstimme), "Wo ich sei, und wo mich hingewendet" c-Moll op. 88 Nr. 2 D 595 (November 1817) (Originaltonart, Tonumfang b' - e'')
Auf dem See, "Und frische Nahrung, neues Blut saug ich aus freier Welt" Es-Dur op. 92 Nr. 2 D 543 (März 1817) (Originaltonart, Tonumfang d' - g'')
Auf der Bruck, "Frisch trabe sonder Ruh und Rast" As-Dur op. 93 Nr. 2 D 853 (März oder August 1825) (Originaltonart, Tonumfang ces' - as'')
Die Sterne, "Wie blitzen die Sterne so hell durch die Nacht" Es-Dur op. 96 Nr. 1 D 939 (Januar 1828) (Originaltonart, Tonumfang d' - g'')
Fischerweise, "Den Fischer fechten Sorgen und Gram und Leid nicht an" D-Dur op. 96 Nr. 4 D 881 (März 1826) (Originaltonart, Tonumfang d' - e'')
Glaube, Hoffnung und Liebe, "Glaube, hoffe, liebe! Hältst du treu an diesen Dreien" Es-Dur op. 97 D 955 (August 1828) (Originaltonart, Tonumfang es' - ges'')
Wiegenlied, "Schlafe, schlafe, holder, süßer Knabe" As-Dur op. 98 Nr. 2 D 498 (November 1816) (Originaltonart, Tonumfang es' - f'')
Der blinde Knabe, "O sagt, ihr Lieben, mir einmal, welch Ding ist's, Licht genannt?" B-Dur op. post. 101 Nr. 2 D 833 (April 1825) (Originaltonart, Tonumfang f' - f'')
Das Weinen, "Gar tröstlich kommt geronnen der Tränen heilger Quell" D-Dur op. 106 Nr. 2 D 926 (zwischen Herbst 1827 und Anfang 1828) (Originaltonart, Tonumfang e' - fis'')
Gesang [An Silvia], "Was ist Silvia, saget an" A-Dur op. 106 Nr. 4 D 891 (Juli 1826) (Originaltonart, Tonumfang e' - fis'')
Das Echo, "Herzliebe, gute Mutter, o grolle nicht mit mir" B-Dur op. post. 130 D 990 C (zwischen 1815 und 1820) (Originaltonart, Tonumfang f' - f'')
Kolmas Klage, "Rund um mich Nacht, ich irr allein" c-Moll D 217 (22. Juni 1815) (Originaltonart, Tonumfang es' - ges'')
[Litanei] Am Tage Aller Seelen, "Ruhn in Frieden alle Seelen" Es-Dur D 343 (August 1816) (Originaltonart, Tonumfang c' - es'')
Pax vobiscum, "Der Friede sei mit euch! Das war dein Abschiedssegen" F-Dur D 551 (April 1817) (Originaltonart, Tonumfang c' - e'')
Gebet während der Schlacht, "Vater, ich rufe dich!" G-Dur D 171 (12. März 1815) (Originaltonart: B-Dur, Tonumfang cis' - e'')
Himmelsfunken, "Der Odem Gottes weht" G-Dur D 651 (Februar 1819) (Originaltonart: B-Dur, Tonumfang e' - e'')
Im Abendrot, "O, wie schön ist deine Welt" As-Dur D 799 (1824 oder Februar 1825) (Originaltonart, Tonumfang es' - f'')
Mignon, "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn" F-Dur D 321 (23. Oktober 1815) (Originaltonart: A-Dur, Tonumfang c' - f'')
Der Blumenbrief, "Euch Blümlein will ich senden zur schönen Jungfrau dort" B-Dur D 622 (Zseliz, August 1818) (Originaltonart: D-Dur, Tonumfang f' - es'')
Im Frühling, "Still sitz ich an des Hügels Hang" G-Dur op. post. 101 Nr. 1 D 882 (März 1826) (Originaltonart, Tonumfang d' - fis'')
Trost in Tränen, "Wie kommt's, daß du so traurig bist" D-Dur D 120 (30. November 1814) (Originaltonart: F-Dur, Tonumfang d' - f'')
Der Kreuzzug, "Ein Münich steht in seiner Zell" E-Dur D 932 (November 1827) (Originaltonart: D-Dur, Tonumfang h - e'')
Des Fischers Liebesglück, "Dort blinket durch Weiden" a-Moll D 933 (November 1827) (Originaltonart, Tonumfang f' - a'')
Die Liebe [Klärchens Lied], "Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein" B-Dur D 210 (3. Juni 1815) (Originaltonart, Tonumfang g' - b'')
Der Geistertanz, "Die bretterne Kammer der Toten erbebt" c-Moll D 116 (14. Oktober 1814) (Originaltonart, Tonumfang g - es'')