für Tenor- oder Sopranstimme und Klavier
Liebe und Frühling I H-Dur op. 3; 2 - - ("Wie sich Rebenranken schwingen" -
Liebe und Frühling II H-Dur op. 3; 3 -für Tenor- oder Sopranstimme und Klavier- ("Ich muß hinaus, ich muß zu dir" - )
Lied es-Moll op. 3; 4 -- ("Weit über das Feld durch die Lüfte" -
In der Fremde fis-Moll op. 3; 5 - ("Aus der Heimat hinter den Blitzen rot" -
Lied A-Dur op. 3; 6 - ("Lindes Rauschen in den Wipfeln" -
Spanisches Lied a-Moll op. 6; 1 - ("In dem Schatten meiner Locken -)
Der Frühling E-Dur op. 6; 2 -- ("Es lockt und säuselt um den Baum" -
Nachwirkung As-Dur op. 6; 3 -- ("Sie ist gegangen, die Wonnen versanken" -
Juchhe! Es-Dur op. 6; 4 -für ("Wie ist doch die Erde so schön" -
Wie die Wolke nach der Sonne H-Dur op. 6; 5 -für Tenor- oder Sopranstimme und Klavier- ("Wie die Wolke nach der Sonne voll Verlangen irrt und bangt" -'')
Nachtigallen schwingen As-Dur op. 6; 6 -für Tenor- oder Sopranstimme und Klavier- ("Nachtigallen schwin-gen lustig ihr Gefieder" -
Parole e-Moll op. 7; 2 -- ("Sie stand wohl am Fensterbogen"')
Anklänge a-Moll op. 7; 3 -- ("Hoch über stillen Höhen" -
Volkslied e-Moll op. 7; 4 - ("Die Schwälble ziehet fort" -
Die Trauernde a-Moll op. 7; 5 - ("Mei Mueter mag mi net" - T)
Vom verwundeten Knaben a-Moll op. 14; 2 - ("Es wollt ein Mädchen früh aufstehn" - )
Murrays Ermordung e-Moll op. 14; 3 - ("O Hochland und o Südland" -)
Trennung F-Dur op. 14; 5 -- ("Wach auf, du junger Gesell" -
Gang zur Liebsten e-Moll op. 14; 6 -für Singstimme und Klavier - Ausgabe für hohe Stimme- ("Des Abends kann ich nicht schlafen gehn" - Tonumfang: g'-g'')
Sehnsucht e-Moll op. 14; 8 - ("Mein Schatz ist nicht da, ist weit überm See" - Tonumfang: e'-g'')
Der Kuß B-Dur op. 19; 1 - ("Unter Blüten des Mai's spielt' ich mit ihrer Hand" - Tonumfang: f'-a'')
Scheiden und Meiden f-Moll op. 19; 2 -- ("So soll ich dich nun meiden" - Tonumfang: f'-g'' - Originaltonart: d-Moll)
In der Ferne f-Moll op. 19; 3 --Will ruhen unter den Bäumen hier" - Tonumfang: f'-g'' - Originaltonart. d-Moll)
Wie rafft ich mich auf in der Nacht f-Moll op. 32; 1 -("Wie rafft ich mich auf in der Nacht" - Tonumfang: c'-ges'')
Ich schleich umher betrübt und stumm fis-Moll op. 32; 3 - ("Ich schleich umher betrübt und stumm" - Tonum-fang: fis'-fis'' - Originaltonart: d-Moll)
Der Strom, der neben mir verrauschte e-Moll op. 32; 4 - ("Der Strom, der neben mir verrauschte" - Tonum-fang: e'-g'' - Originaltonart: cis-Moll)
Du sprichst, daß ich mich täuschte c-Moll op. 32; 6 - ("Du sprichst, daß ich mich täuschte" - Tonumfang: es'-as'')
Bitteres zu sagen denkst du F-Dur op. 32; 7 - (Bitteres zu sagen denkst du" - Tonumfang: e'-g'')
So stehn wir, ich und meine Weide As-Dur op. 32; 8 -- ("So stehn wir, ich und meine Weide" - Tonumfang: f'-f'')
Ich schell mein Horn ins Jammertal B-Dur op. 43; 3 - ("Ich schell mein Horn ins Jammertal" - Tonumfang: a'-f'')
Das Lied vom Herrn von Falkenstein d-Moll op. 43; 4 - ("Es reit der Herr von Falkenstein" - Tonumfang: d'-g'' - Originaltonart: c-Moll)
Magyarisch A-Dur op. 46; 2 Sah dem edlen Bildnis in des Auges ... Wunderschein" - Tonumfang: e'-fis'')
Die Schale der Vergessenheit E-Dur op. 46; 3 Eine Schale des Stroms" - Tonumfang: e'-gis'')
Liebesglut f-Moll op. 47; 2 - ("Die Flamme hier, die wilde, zu verhehlen" - Tonumfang: des'-g'')
Die Liebende schreibt Es-Dur op. 47; 5 ("Ein Blick von deinen Augen in die meinen" - Tonumfang: fis'-as'')
Der Überläufer b-Moll op. 48; 2 - ("In den Garten wollen wir gehen" - Tonumfang: es'-ges'' - Originaltonart: fis-Moll)
Liebesklage des Mädchens H-Dur op. 48; 3 - ("Wer sehen will zween lebendige Brunnen" - Tonumfang: eis'-fis'')
Gold überwiegt die Liebe e-Moll op. 48; 4 - ("Sternchen mit dem trüben Schein" - Tonumfang: e'-g'')
Trost in Tränen E-Dur op. 48; 5 - ("Wie kommt's, daß du so traurig bist" - Tonumfang: e'-fis'')
Vergangen ist mir Glück und Heil d-Dorisch op. 48; 6 "Vergangen ist mir Glück und Heil" - Tonumfang: d'-g'')
Herbstgefühl g-Moll op. 48; 7 - ("Wie wenn im frost'gen Windhauch tödlich" - Tonumfang: es'-fes'' - Original-tonart: fis-Moll)
Sehnsucht As-Dur op. 49; 3 - ("Hinter jenen dichten Wäldern" - Tonumfang: es'-as'')
Abenddämmerung E-Dur op. 49; 5 ("Sei willkommen, Zwielichtstunde!" - Tonumfang: dis'-fis'')
Es träumte mir H-Dur op. 57; 3 - ("Es träumte mir, ich sei dir teuer" - Tonumfang: g'-g'')
Ach, wende diesen Blick f-Moll op. 57; 4 - ("Ach, wende diesen Blick, wende dies Angesicht!" - Tonumfang: es'-g'')
In meiner Nächte Sehnen e-Moll op. 57; 5 - ("In meiner Nächte Sehnen" - Tonumfang: fis'-g'')
Strahlt zuweilen auch ein mildes Licht E-Dur op. 57; 6 Strahlt zuweilen auch ein mildes Licht" - Tonumfang: fis'-fis'')
Die Schnur, die Perl an Perle H-Dur op. 57; 7 -("Die Schnur, die Perl an Perle um deinen Hals gereihte" - Tonumfang: fis'-a'')
Blinde Kuh g-Moll op. 58; 1 - ("Im Finstern geh ich suchen" - Tonumfang: g'-g'')
Während des Regens Des-Dur op. 58; 2 ("Voller, dichter tropft ums Dach da" - Tonumfang: f'-as'')
Die Spröde A-Dur op. 58; 3 (Tonumfang: e'-g'')
O komme, holde Sommernacht Fis-Dur op. 58; 4 ("O komme, holde Sommernacht, verschwiegen" - Tonum-fang: cis'-fis'')
Schwermut es-Moll op. 58; 5 - ("Mir ist so weh ums Herz" - Tonumfang: d'-es'')
In der Gasse d-Moll op. 58; 6 - ("Ich blicke hinab in die Gasse" - Tonumfang: cis'-ges'')
Vorüber F-Dur op. 58; 7 -("Ich legte mich unter den Lindenbaum" - Tonumfang: es'-as'')
Serenade a-Moll op. 58; 8 - ("Leise, um dich nicht zu wecken" - Tonumfang: e'-b'')
Dämmrung senkte sich von oben b-Moll op. 59; 1 - ("Dämmrung senkte sich von oben" - Tonumfang: b-ges'' - Originaltonart: g-Moll)
Agnes g-Moll op. 59; 5 - ("Rosenzeit, wie schnell vorbei" - Tonumfang: g'-g'')
Eine gute, gute Nacht a-Moll op. 59; 6 - ("Eine gute, gute Nacht pflegst du mir zu sagen" - Tonumfang: g'-a'')
Mein wundes Herz e-Moll op. 59; 7 -"Mein wundes Herz verlangt nach milder Ruh" - Tonumfang: e'-g'')
Frühlingstrost A-Dur op. 63; 1 - ("Es weht um mich Narzissenduft" - Tonumfang: e'-a'')
Erinnerung C-Dur op. 63; 2 -("Ihr wunderschönen Augenblicke" - Tonumfang: e'-g'')
An ein Bild As-Dur op. 63; 3 -("Was schaust du mich so freundlich an" - Tonumfang: d'-as'')
An die Tauben C-Dur op. 63; 4 -für Singstimme und Klavier - Ausgabe für hohe Stimme- ("Fliegt nur aus, geliebte Tauben" - Tonumfang: e'-as'')
Junge Lieder II D-Dur op. 63; 6 -("Wenn um den Hollunder der Abendwind kost" - Tonumfang: cis'-g'')