Die allgemeinen musikalischen Bestandteile im geigerischen Vortrag
Metrik und Rhythmik
Ornamentik
Artikulation
Dynamik
Das Tempo und seine Veränderungen (Agogik)
Die Phrasierung
Das Stilgefühl
Geigentechnische Bestandteile im Vortrag
Die menschliche und die künstlerische Persönlichkeit
Die Hemmungen beim öffentlichen Vortrag
Räumliche Hemmungen
Körperliche Hemmungen
Geigerische Hemmungen
Visuelle Hemmungen
Akustische Hemmungen
Rein seelische Hemmungen
Hemmungen infolge allgemeiner Nervosität (Lampenfieber)
Hemmungen infolge Lähmung des Empfindungsvermögens
Hemmungen infolge Überschätzung des technischen Moments
Hemmung als Folge eines übertriebenen Vervollkommnungs-dranges
Hemmung infolge von Zwangsvorstellungen
Die Beeinflussung des Lampenfiebers mittels Autosuggestion
Anhang
J. S. Bach, Chaconne a. d. II. Partita in d-moll für Violine allein
Pietro Nardini, Sonata di Camera in D-dur, I. Satz
W. A. Mozart, Violinkonzert D-dur, Koch Nr. 218, I. Satz
I. B. Viotti, Violinkonzert g-moll Nr. 19, I. Solo d. I. Satzes
L. van Beethoven, Sonate op. 96, I. Satz
Louis Spohr, Konzert op. 47 (Gesangsszene), Rezitativ
Felix Mendelssohn-Bartholdy, Konzert op. 64, II. Satz
Henri Vieuxtemps, Konzert Nr. IV, d-moll, I. Satz
Robert Schumann, Sonate op. 121, III. Satz
J. Brahms, Sonate op. 78, III. Satz
Artur Schnabel, Fünf Stücke: III. Stück (Manuskript)
Das Rubato in der ungarischen Volksmusik
Suche nach diesem Verfasser
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
2.
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
QLA
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
222 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Noten