Kapitel I: Die Grundlegung der europäischen Musikkultur (bis ca. 1100)
Einführung und Verbreitung der lateinischen liturgischen Gesänge in der Karolingerzeit
Von Ruth Steiner - Gesänge der Liturgie
Die Herkunft der Texte
Sakramentare und Handschriften mit den Texten der Propriumsgesänge
Die Zusammenstellung der Choraltexte
Gradualhandschriften mit musikalischer Notation
Die Melodien der > altrömischen < Überlieferung
Notkers Bericht über die Einführung des Chorals im Frankenreich
Gregorianischer Choral und schriftliche Überlieferung ^
Die karolingische Standardfassung der gregorianischen Melodien
Mündliche und schriftliche Überlieferung: Anfänge der musikalischen Notation
Von Leo Treitler - Komponieren unter den Bedingungen mündlicher Überlieferung
Die Anfänge des Notierens
Neue Ansätze im 9. Jahrhundert
Von Andreas Haug - Melodische Erweiterung
Textadaption an Melismen
Textzusätze mit eigener Musik: Tropen im engeren Sinne
Sequenz
Versoffizien
Spuren profaner Musik
Musik und Vers
Mehrstimmiges Singen
Institutionen, Musikleben, Musiktheorie
Von Hartmut Möller - Die Hofkapelle Karls des Großen
Kloster und Stift
Musiktheorie in Klöstern
Die Metzer Schola Cantorum, Amalar und das Offertorium
Monochord und Orgelpfeifen
Handschriften, Schreiber und ihre Auftraggeber
Musik und Dialektik
Anmerkungen
Literaturhinweise
Kapitel II: Die Musik des 12. und 13. Jahrhunderts
Musikleben und Musikanschauung
Von Dagmar Hoffmann-Axthelm - Die drei Ordnungen
Land und Landstraße
Burg und Hof
Kloster und Kathedrale
Das Ereignis Notre Dame
Von Andreas Traub - Die Motette
Von Wolf Frobenius - Begriff und Entstehung
Funktionen der Motette
Minnesang und Spielmannskunst
Von Robert Lug - Usuelle Musik
Minnesang
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Bandangabe:
2.
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Beschreibung:
464 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeispiele
Mediengruppe:
Sachbuch