Cover von Isländersagas wird in neuem Tab geöffnet

Isländersagas

hrsg. von Klaus Böldl ...
2011
Frankfurt am Main, S. Fischer
Bände

Inhalt

Íslendingasögur
In der gesamten Weltliteratur sind die Sagas aus Island einzig: Farbig und spannend berichten sie vom Leben der ersten Siedler auf Island und von ihren Fahrten, die von Schottland und Grönland bis nach Amerika führten. Dashiell Hammett hat ihre Dialoge, Borges ihren zynischen Realismus bewundert, und ihre Gegenwärtigkeit verblüfft.
Die 64 Sagas erzählen vom Leben der ersten Siedler auf Island, von der Landnahme, ihren Hofgründungen, Familienfehden und Rechtsstreitigkeiten - und natürlich von ihren Fahrten, die nach Schottland, England und bis nach Rom führten, und nicht zuletzt zu dem legendär rauen Ruf der Isländer beitrugen, denn es ging dabei nicht immer friedlich zu.
Islands wichtigster Beitrag zur Die bekannten Sagas wie die von den Menschen im Laxárdal oder von dem großen Helden Grettir fehlen ebenso wenig wie die bekannten Sagas z. B. »Die Saga von Brennu-Njáll« sowie die Sagas von Vinland und Grönland, die von der ersten europäischen Entdeckung Amerikas berichten…in einem umfangreichen Glossar erläutert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PFM 4
Suche nach diesem Interessenskreis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Böldl, Klaus [Hrsg.]
Sprache: de