Cover von 2017, Heft 251.; Museumsboom - Wandel einer Institution wird in neuem Tab geöffnet

2017, Heft 251.; Museumsboom - Wandel einer Institution

Suche nach diesem Verfasser
Bereich: Kunst
Jahr: 2017
Kunstforum
Bandangabe: 2017, Heft 251.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Kunst Standorte: RML KUN / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit dem Boom an Museumsneugründungen weltweit hat sich auch die Bedeutung und Funktion des Museums selbst verändert. Während am historischen Anfang des Museums die Sammlung stand, ist heute zunehmend das Ausstellen in den Vordergrund gerückt. Das Museum dient heute als Werbeplattform von Marken, betreibt selbst Branding und Franchising, ist Freizeitmaschine, Zwischenlager für Sammler, Zeichen für Wohlstand und den Anschluss an die Weltökonomie. Dabei entstehen nun auch Kunstmuseen in Regionen wie Afrika und China, wo moderne und insbesondere zeitgenössische Kunst über lange Zeit kaum in entsprechenden Institutionen öffentlich zuganglich war.
Im postkolonialistischen Spannungsfeld von globaler Vereinheitlichung und kultureller Differenzierung, der digitalen Ausdehnung des Museums ins Internet und dem ökonomischen Wechselspiel zwischen Markt und Museum stellt sich in diesem Themenband die Frage nach dem Zu stand der Museumskultur und nach ihrem Verhältnis zur Gegenwartskunst. In den Beiträgen der Autoren und in Gesprächen mit Architekten, Museumsleitern und den eigentlichen Hauptakteuren des Museums – den Künstlern – wird der fortschreitende Museumsboom vor dem Hintergrund von Globalisierung, Digitalisierung und Ökonomisierung kritisch diskutiert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Übergeordnetes Werk: Kunstforum
Bandangabe: 2017, Heft 251.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik RML
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 338 S. : zahlr. Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch