Cover von Pop und Destruktion wird in neuem Tab geöffnet

Pop und Destruktion

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Hrsg. u. Red.: Martin Büsser... ]
Bereich: Musik, Tanz, Theater
Jahr: 1997
Verlag: Mainz, Testcard-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

BüchereiBereichStandorteStatusFristVorbestellungen
Stadtteilbücherei: Magazinbestand Bereich: Musik, Tanz, Theater Standorte: SBO 6 POP / Bitte sprechen Sie uns an Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Themen u.a.: The Who; Punk; The Clash; Industrial Music; Antischallplatten; "Konkrete" Musik; Death Metal/Grindcore; US-HipHop; Horrorfilm; Fluxus; Monthy Python...
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung: Pop und Destruktion
Johannes Ullmaier über die Tradition der Zerstörungswut, Rock-Mythen und das Abgleiten des Pop-Vitalismus in rechte Positionen
 
The Who: Die Kunst des Vandalismus
Frank Schütze über Geschichte und Mythos von The Who
 
Punk Was A Riot. Every Night A Rumble.
Soziologe Thomas Lau über einige Gesetzmäßigkeiten der Punk-Kultur
 
Drei Cover von The Clash
Marc Peschke geht der Frage nach, welche Botschaften The Clash bereits in ihren Covern angelegt haben
 
GG Allin
Martin Büsser über den letzten Widerling, der glaubte, den Geist von Punk mit dem Image von Charles Manson koppeln zu können
 
Destruktive Cover-Versionen
Johannes Ullmaier über die Kunst, fremdes Material als Coverversion zu zerfleddern. Von den Pesidents bis Devo, von Laibach bis Negativland
 
Industrial Music For Industrial People
Jochen Kleinhenz gibt einen Überblick über die Industrial Culture von ihren Anfängen bis heute
 
Laibach
Einleitendes, historisches Portrait der Musiker und Künstlergruppe NSK
 
Boyd Rice / NON
Portrait des höchst umstrittenen Industrial-Mitbegründers
 
Antischallplatten
Masami Akita (Merzbow) über die Kunst, »kaputte« Schallplatten herzustellen, die schwer oder gar nicht abspielbar sind
 
Die Sogenannte »Konkrete« Musik
Jean Marc Vivenza über die Differenz zwischen Musique Concrète und futuristischen Geräusch-Konzepten
 
This Heat
Ein Bandportrait, das vor allem die kritischen und bissigen Texten der »Deceit«-Platte behandelt
 
Death On Arrival: Death Metal / Grindcore
Miss Weisung in einem kritischen Essay über Teufelskult und Männlichkeits-Gesten einer überschätzen Szene
 
Appetite For Destruction: US-HipHop
Entstehung des Rap und seine Entwicklung hin zur Gangsta-Posse.
 
Pop Und Destruktion
Bad Alchemy-Herausgeber Rigobert Dittmanns Antwort auf Klaus Theweleit: Ist Pop Emanzipation oder nur pubertäre Spielwiese?
 
Die Böse Avantgarde ¿ Artaud, Aktionismus, SRL
Ein Vergleich zwischen verschiedenen destruktiven Kunstansätzen: Der Schriftsteller Antonin Artaud und sein »Theater der Grausamkeit«, die Wiener Aktionisten und die amerikanischen Maschinen-Performer »Survival Research Laboratories«
 
Ein Ende Des Modernen Horrorfilms
Frank Hofmann gibt eine einleitende Chonik und zeigt auf, warum »Braindead« das Genre des modernen Horrorfilms an seine Grenzen gebracht hat
 
Die Wiener Gruppe
Portrait der radikalen Literaten- und Künstlergruppe um Gerhard Rühm, H.C. Artmann, Konrad Bayer und Oswald Wiener, eine der ersten nonkonformen Avantgarde-Bewegung nach dem Krieg
 
Ein Erster Deutscher Pop-Roman Von H.C. Artmann
Karl Riha in einer Hommage an H.C. Artmann.
 
Broken Piano ¿ Fluxus Und Neue Musik
Ein Gespräch mit Fluxus-Künstler Ben Patterson über das Kunst- und Musikverständnis der Bewegung
 
Monthy Python¿s Flying Circus In Der Nuß
Monthy Python, als Gesellschaftskritiker gelesen
 
Rezensionen & Meldungen
 
Destruktive Platten
Auswahldiskographie von Alboth bis Zoviet France

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SBO 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-931555-00-3
Beschreibung: 2. Aufl., 278 S. : Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Büsser, Martin [Hrsg.]
Mediengruppe: Sachbuch