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Kulturgut Spiel

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kobbert, Max J.
Verfasserangabe: Max J. Kobbert
Bereich: Sport,Spiel,Basteln
Jahr: 2010
Verlag: Münster, Daedalus
Mediengruppe: Sachbuch
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Stadtteilbücherei: Hauptstelle Bereich: Sport,Spiel,Basteln Standorte: YWG KOB / Untergeschoss Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spiel wird häufig als bloßer Zeitvertreib verstanden. Hier dagegen arbeitet der Autor die kulturelle Bedeutung des Spiels heraus. Er unterscheidet dabei zwischen dem Bildungswert und dem Eigenwert des Spiels.
Den Bildungswert sieht Kobbert weniger durch die sogenannten »Lernspiele« gegeben, als vielmehr in der allgemeinen Bedeutung von Spielen für die leibseelische und soziale Entwicklung von Kindern, aber auch von Erwachsenen. In einem vom Alltag losgelösten Raum bieten gute Spiele »psychisches Fitnesstraining« und Gelegenheit zum Erwerb sozialer Kompetenzen.
Der Eigenwert des Spiels liegt darin, dass das Spiel nicht nur dem Leben dient, sondern Teil des Lebens selbst ist. Dabei begeben sich die Spieler freiwillig in ein System von Regeln, die an die Stelle gewohnter Gesetze treten und in einem »Als-ob« alternative Lebenswelten erfahrbar machen.
Schließlich durchzieht das Buch ein kulturgeschichtlicher Streifzug anhand von Bildern, die Spielmaterial aus sechs Jahrtausenden aus der umfangreichen Sammlung des Verfassers zeigen. Figuren des altägyptischen Senetspiels, antike Astragalwürfel, altrömische Spielsteine aus Glas, Bein und Silber, Figuren aus der Zeit der Erfindung des Schachspiels oder sorgsam gefertigte Pachisifiguren aus edlen Materialien lassen erkennen, dass das Brettspiel so alt ist wie die Geschichte der Menschheit und von jeher universell wertgeschätzt wurde.
Dr. Max Kobbert war vor seiner Emeritierung Professor für Kunst- und Wahrnehmungspsychologie an der Kunstakademie Münster. Daneben treibt er ein Steckenpferd: die Erfindungneuer Spiele. Sein Brettspiel »Das verrückte Labyrinth«, 1986 erschienen, ist weltweit zum Klassiker geworden.
 
 

Details

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ISBN: 978-3-89126-252-8
2. ISBN: 3-89126-252-3
Beschreibung: 128 S. : Ill. ; 23 cm
Schlagwörter: Freizeit, Kulturgeschichte, Spiele
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Mediengruppe: Sachbuch